Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt

Hibiskustage - Sabine Lay

Hibiskustage
von Sabine Lay

Ich lese sehr gerne Romane, die mich an andere Orte entführen und sich um verschiedene Figuren drehen, mit denen ich mich identifizieren kann. Genau das ist bei diesem Buch alles gegeben. Deshalb wurde ich von der Geschichte auch wirklich gut unterhalten.

Die Story dreht sich um Izzy, Mel, Kerstin und Sarah, die einst unzertrennlich waren. Doch nun sind sie fast 40, und die täglichen Anforderungen des Lebens lassen es selten zu, Zeit miteinander zu verbringen. Umso größer ist die Freude, als Izzy einlädt, ihren 40. Geburtstag gemeinsam auf Hawaii zu feiern. Kaum angekommen, verschlägt die Schönheit und Blütenpracht der Insel den Freundinnen den Atem. Nur Izzy ist nicht da. Während die drei einen traumhaften, sonnendurchfluteten Tag nach dem anderen verbringen und spüren, wie der Zauber der Insel sie langsam wieder einander annähert, lässt Izzy sich immer aufs Neue entschuldigen. Was ist nur los?

In die Geschichte habe ich schnell hineingefunden, auch wenn ich anfangs erst einmal die Namen der verschiedenen Frauen etwas zuordnen musste, denn jedes Kapitel wird aus einer anderen Sicht erzählt. Aber damit bin ich schnell zurechtgekommen. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem schreibt die Autorin sehr bildlich, was mir sehr gut gefällt, denn so kann ich mich richtig in die Geschichte hineinfallen lassen. Hawaii ist auch wirklich ein Traum und es ist für mich schon sicher, dass mein nächster Urlaub dorthin gehen wird!

Die Freundinnen waren mir alle auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch und ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Aber auch die Nebenfiguren waren sehr gut beschrieben. Man merkt, dass die Freundinnen alle ihr Päckchen zu tragen haben. Jeder ist für sich alleine nicht gerade glücklich mit seinem Leben. Doch Hawaii und Izzys Taten bringen sie dazu, ihr Leben in eine andere Richtung zu führen.

Das Ende war traurig, aber versöhnlich zugleich. Hier musste ich auch das ein oder andere Tränchen verdrücken. Ich wurde auf jeden Fall gut von dem Buch unterhalten und vergebe dafür 5 von 5 Sternen!