Eine Geschichte über die wahre Bedeutsamkeit des Lebens und des Todes

Veronika beschließt zu sterben
von Paulo Coelho

Die Geschichte einer unglücklichen jungen Frau, die sterben will und erst angesichts des Todes entdeckt, wie schön das Leben sein kann, wenn man darum kämpft und etwas riskiert,

Eine gewisse Spannung ist im Buch nicht wirklich enthalten, was das Lesen auch erheblich langatmiger macht. Doch wegen der wenigen Seiten, ist das Buch dann doch recht schnell durchzulesen.

Wieso sich Veronika umbringen möchte, wird zwar thematisiert, ist aber nicht wirklich für den Leser nachvollziehbar.

Wirklich viel passiert im Laufe des Buches nicht, doch aufgrund der Wendung im letzten Teil, steht das Buch in einem ganz anderen Licht da und wird dadurch auch erheblich besser.

Die Protagonistin wurde mir zu unausführlich beschrieben und das einzige was sie eigentlich ausgemacht hat, war ihr sehnlicher Wunsch zu sterben.

Es gab einige skurrile Ausschnitte, die selbst den Leser unangenehm berührt haben und etwas angewidert zurückgelassen haben. Das beste Beispiel hierfür ist die ziemlich undefinierbare Szene in der Psychiatrie.

Grundsätzlich konnte das Buch also nicht aufgrund der Handlungen oder Charaktere überzeugen, sondern wegen der wichtigen Übermittlung über die Bedeutsamkeit des Lebens