Eine Geschichte über Freundschaft

Samantha - Sergio Bambaren

Samantha
von Sergio Bambaren

„Samantha – Eine Geschichte über Freundschaft“ ist genau, was der Untertitel aussagt – eine Geschichte über Freundschaft. Die junge Samantha fühlt sich oft unverstanden und verbringt lieber jede Minute am Meer als in der Stadt etwas mit anderen zu unternehmen. Sie gilt als klassische Einzelgängerin, sieht aber all die Schönheit, die die Natur uns zu bieten hat. Eines Tages trifft sie dabei auf den wilden Delfin Delphi. Delphi und sie freunden sich an, erblicken zusammen die Schönheiten der Natur und dann nimmt Delphi sie mit auf eine Reise durch das Meer, um etwas über wahre Freundschaft zu lernen. Auf ihrer Reise begegnen sie vielen anderen Meeresbewohnern und jeder hat einen Tipp für sie.

Sehr schön ist dabei auch die Begegnung mit einem Hai. Sergio Bambaren schafft es mit wenigen Worten klarzustellen, dass auch Haie nur Lebewesen sind, vor denen man keine Angst haben braucht. Er geht sogar noch ein Stück weiter, denn der Hai wird melancholisch, weil immer alle Angst vor ihm haben und er nichts dagegen tun kann. Gerade diese Begegnung hat mir besonders gut gefallen und auch dass er so seine Stimme für die Haie ausspricht. Samantha lernt an diesem Punkt nämlich schnell, dass sie keine Angst haben braucht.

Jeder Rat (vielleicht könnte man sogar Weisheit sagen), den Samantha auf der Reise von dem jeweiligen Gegenüber bekommt, ist herausgestellt. Freigestellt im Text und kursiv gedruckt. Das erleichtert das Wiederfinden und lässt Raum über jedes noch einmal nachzudenken.
Die Geschichte wird mit liebevollen Illustrationen von Michele Gold begleitet.

Diese warmherzige Geschichte über das große Glück wahrer Freundschaft gleicht eher einem Geschenkbuch. Die Schrift ist recht groß gehalten und die Sätze sehr einfach strukturiert. Das tut der Geschichte an sich keinen Abbruch, aber denn noch bin ich weit aus andere Kost vom Autor gewohnt. Dieses Büchlein lässt sich dadurch sehr schnell lesen und gibt einem einen warmen Beigeschmack, wie wichtig wahre Freundschaft ist. Das ein oder andere Zitat aus diesem Werk, wird sicherlich den Weg zu meinen guten Freunden finden.