Eine große Familie

Adas Fest -

Adas Fest
von Katrin Burseg

Ada hat ein wunderschönes Strandhaus an der Atlantikküste. Doch der ansteigende Meeresspiegel holt sich bald das Haus, darum muss Ada es räumen. Ada möchte diese wunderbare Zeit, die sie hier verbracht hat noch mit einem großen Fest feiern. Sie war hier mit ihrem Mann Leo, ein berühmter Maler und ihren Kindern glücklich. Alle sollen kommen, auch Freunde und Wegbegleiter. Als ihre Kinder anreisen, merkt Ada allerdings, das sie selber ihre Päckchen zu tragen haben und Ada kann ihre Pläne nicht alle umsetzten. Sie findet Halt bei Vincent, die beiden verbindet auch etwas. Doch Ada hat all die Jahre etwas verschwiegen, das alle aus der Bahn wirft und jedes einzelne Leben ihrer Liebsten verändert.

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt und als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich, dieses Buch musst Du lesen. Und ich muss sagen, ich habe selten ein so emotionales Buch gelesen. Es passiert so viel in dem Buch, aber Katrin Burseg versteht es, das ganze Geschehen häppchenweise zu erzählen, so kommt man in der Geschichte wunderbar mit und man wird beim Lesen nicht überfordert. Alles was man erzählt bekommt ist teilweise unfassbar, da rechnet keiner mit. Dieses Buch hat mich sprachlos zurück gelassen, aber positiv sprachlos. Es ist so wunderbar geschrieben, das man direkt mit an der französischen Atlantikküste dabei ist. Es ist eine Familiengeschichte, einmal ganz anders, vom Festhalten und Loslassen (wie auch auf dem Klappentext steht) aber auch vom“ Aufeinanderverlassenkönnen“.

Ein toller Schreibstil, wunderbare Kapitellängen und tolle Protagonisten runden das ganze ab. Ich bin begeistert und empfehle das Buch unbedingt. Es ist toll !!!