Eine herzergreifende und humorvolle Geschichte

Ein Kaktus zum Valentinstag - Peter Schmidt

Ein Kaktus zum Valentinstag
von Peter Schmidt

Ein Autist und die Liebe? Das ist wie schwarzer Schimmel. Eine Unmöglichkeit.

Handlung:

Ein Autist und die Liebe? Das ist wie ein schwarzer Schimmel. Unmöglich. Doch Dr. Peter Schmidt wünscht sich eine Familie und so verfolgt er sein Ziel mit wissenschaftlicher Akribie und ungewöhnlichen Mitteln. Menschen betrachtet er lieber von hinten, weil er Hosennähte spannender findet als Gesichter. Mimik kann er nicht deuten und die Regeln des Flirts und des gepflegten Small Talks sind ihm ein Rätsel. Also analysiert er Liebesfilme, erstellt Liebesdiagramme und führt bei geeigneten Kandidatinnen Fahrradausdauer- und Tropentauglichkeitstests durch – bis er die Auserwählte zum Tanz auffordert. Denn schließlich soll die Liebe ja ein Leben lang – und auch auf Reisen! – halten.

Autor:

Dr. Peter Schmidt kam 1966 in Peine zur Welt. Er wuchs im Peiner Land auf, studierte anschließend Geophysik an der TU Clausthal und promovierte 1994 zum Dr. rer. nat. an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. Danach arbeitete er als Geophysiker bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover. 1998 wechselte er in die IT-Branche. Seither arbeitet er im Rhein-Main-Gebiet für die Software-Abteilung eines großen Pharma-Konzerns. Schmidt ist Autist mit einem ausgeprägten Asperger-Syndrom.

Das Buch habe ich aufgrund meines beruflichen Bezugs zum Thema Autismus gekauft und nun endlich gelesen! Es ist ein sehr angenehmer Schreibstil und dadurch lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen. Man merkt am Schreibstil des Autoren, das er aufgrund des Autismus eineandere Wahrnehmung hat und bestimmte Begriffe oder Personen anders beschreibt oder verwendet. Die Geschichte ist mir sehr zu Herzen gegangen und hat mich sehr mitgenommen. Vor allem die Hilflosigkeit, welche nicht diagnostizierte Autisten in unserer Gesellschaft erleben, kristallisiert sich klar hervor und nimmt den Leser sehr mit. Peter Schmidt gelingt es einen Eindruck davon zu bekommen, wie ein Mensch mit hochfunktionalem Autismusdie Welt betrachtet und empfindet.

Empfehlung:

Für alle geeignet die sich mit der Thematik Autismus beschäftigen und einen Eindruck der einzigartigen Welt eines Autisten erhalten möchten.