Eine Hommage an das Lebensmittel "Brot"

Brot - Walter Mayer

Brot
von Walter Mayer

~~Mit diesem Buch ist dem Autor ein tolles, humorvolles Sachbuch gelungen. Im ersten Moment des Auspackens hatte ich das Gefühl, ein bisschen Mehl zwischen den Seiten zu spüren. Das haptische Empfinden hat mich dann besonders neugierig gemacht.

Wie in einem überlieferten Rezept sind die Zutaten recht ausgewogen: Man nehme eine Menge Humor, einige Rezepte, ein bisschen Familiengeschichte, herrliche Illustrationen sowie eine Prise Wehmut nach der „guten alten Zeit“ (auch, wenn die gar nicht so gut war). Dann knete man diese Ingredienzien mehrfach gut durch. Anschließend bei gleichmäßiger Temperatur gut durchbacken. Fertig ist das beste Brot der Welt.

Zusätzlich ist das Buch mit vielen liebenswürdigen Anekdoten garniert.

Doch bei aller guten Laune, vergisst der Autor nicht, dass es heute Menschen gibt, denen das herkömmliche hergestellte Grundnahrungsmittel leider wegen Glutenunverträglichkeit nicht gut bekommt. Hier weist er auf einige Alternative hin.

Interessant sind die vielen Ausflüge in nahe und ferne Länder, die oft von unglaublichen Begegnungen erzählen.

Das Lesen dieses Buches hat mich dazu bewogen, gleich einmal nach einem kleinen Bäcker in der Umgebung Ausschau zu halten. Denn die großen Ketten gehen das Thema Brot backen ja „fabrikmäßig“ an. Leider bin ich aufs Erste nicht wirklich fündig geworden. Das hat mich ein wenig erschreckt bzw. traurig werden lassen. In den 1970er Jahren habe ich auf meinem Schulweg von ca. 2 km mindestens 6-7 Bäckereien gezählt. Jede davon hatte eine andere Spezialität. Heute existiert keine einzige mehr davon.

Die Aufmachung des Buches (fest gebunden mit Lesebändchen) ist liebevoll und solide. Zusammen mit einem handgemachten Brot, in einem von Hand geflochtenen Körbchen oder in einem Leinentuch eingeschlagen, ist das Buch für Liebhaber von gutem Brot, ein hervorragendes Geschenk.

Fazit:

Dieses Buch ist eine Hommage an ein Lebensmittel, dem heutzutage wenig Beachtung geschenkt wird. 5 Sterne und eine Leseempfehlung.