Eine humorvolle Piratengeschichte um ein seltsames Trio

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt - Wilhelm Nünnerich

Die Unsinkbaren Drei - Die unglaublichen Abenteuer der besten Piraten der Welt
von Wilhelm Nünnerich

Gebundene Ausgabe: 136 Seiten
Verlag: cbj (10. Juli 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3570174203
empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren
Preis: 14,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine humorvolle Piratengeschichte um ein seltsames Trio

Kapitän Flitschauge hat bei einer Meuterei seine gesamte Mannschaft „verloren“ (man könnte auch sagen, er hat sie über Bord gehen lassen). Da kommen ihm zwei schiffbrüchige Piraten, die er aus dem Meer fischt, ganz recht. Zu dritt schmiedet das ungleiche Trio Kaperpläne und macht sich auf Schatzsuche.

Wilhelm Nünnerich dürfte vielen ein Begriff sein. Er schrieb für die Sendung mit der Maus und andere Fernseh- und Radiomagazine. Seit fast 25 Jahren laufen seine Hörspielfolgen über „Die unsinkbaren Drei“ mehrmals wöchentlich im WDR-Kinderradio und im BR.

Thomas Dähne hat dieses Kinderbuch illustriert – wie ich meine, sehr ansprechend. Die Bilder sind zum Teil ganzseitig, zum Teil aber auch kleiner und passen immer gut zu dem, was gerade erzählt wird.

Die Geschichte der drei Piraten wird sehr humorvoll und immer mit einem Augenzwinkern erzählt. Dabei kommt natürlich auch eine kleine Message nicht zu kurz. Zum Beispiel sind Gräte und Bumskopp anfangs verfeindet, lernen aber im Lauf der Zeit, miteinander auszukommen und sogar gut zusammenzuarbeiten. Auch wird klar, dass man nicht immer ausgetretene Pfade gehen muss, sondern dass man auch mit ungewöhnlichen Ideen zum Ziel kommen kann.

Ich fand die Geschichte zwar nicht berauschend, aber doch ganz lesenswert. Und die kleinen Leser werden sicher ihre Freude daran haben, vor allem bei der Szene, als die Piraten eine Flaute mittels einer „Pupssuppe“ überwinden. Empfohlen wird das Buch ab 6 Jahren zum Vor- und Selberlesen, wobei ich denke, dass die Kinder schon recht gut lesen können sollten, da doch einige schwierige Wörter vorkommen, wie zum Beispiel „Takelage“ oder auch Wortschöpfungen wie „fettfisselig“. Gerade die seemännischen Ausdrücke sind mit einem Sternchen versehen und hinten im Glossar erklärt, was natürlich den Lesefluss ein wenig ausbremst. Als nette Zugabe ist hinten im Buch noch eine CD mit wilden Piratenliedern eingeklebt.

Kommentare

Büchermurmel68 kommentierte am 16. Juli 2017 um 09:08

Inhaltlich o.k., zum Selberlesen in der empfohlenen Altersklasse eher fraglich, da Begriffe, Ausdrücke vorkommen, die eher holprig sind für Leseanfäbger