eine humorvolle Weihnachtsgeschichte

Schneemann mit Herz -

Schneemann mit Herz
von Haike Hausdorf

eine humorvolle Weihnachtsgeschichte

Chrissie und Jonas lernen sich auf ziemlich ungewöhnliche Weise kennen. Er ist schuld daran, dass Chrissie ihren Zug verpasst und bietet ihr an, sie mitzunehmen, nachdem ihr Zorn auf ihn verraucht ist. Auf der Fahrt von München ins Allgäu plaudern sie eher ungezwungen. Als Chrissie bei ihrer Familie eintrifft, geht dort das Weihnachtschaos los und sie ist am nächsten Morgen froh, als Jonas sie überraschend aus ihrer Misere rettet. Bei ihren romantischen Spaziergängen im Schnee kommen sie sich näher. Nicht ganz unschuldig ist dabei Hannibal, ein wirklich liebenswerter, riesiger Hund.

Dieser Weihnachtsroman von Haike Hausdorf erweckt in den Leser*innen die Sehnsucht nach diesen winterlichen Bergen und dem geruhsamen Beisammensein der Familie, wenn auch Chrissie sich von ihren Verwandten ziemlich genervt fühlt. Ihre jüngere Schwester Katja wirft ein Auge auf Jonas und ist immer für einen Spruch gut, der andere blamiert, doch letztendlich liebt sie Chrissie und würde ihr niemals weh tun. Die Situation in diesem Roman ist zugleich realistisch und überzogen, als Leser*in ist man froh, nur Beobachter zu sein. Jonas verbringt seine Feiertage eigentlich bei seinen Freunden, doch die Liebe zu Chrissie treibt ihn aus dem Haus. Es gibt Zufälle und ungewöhnliche Erlebnisse, die von der Autorin so humorvoll dargestellt sind, dass man schon auf die nächste kleine Katastrophe wartet, wenn die eine abgezogen ist. Romantik, Witz und gedämpftes Drama, das für die Leser*innen Gott sei Dank leicht zu durchschauen ist, geben dieser romantischen  Geschichte eine warme Couleur. Ein wunderschönes Ende mit dem Erlebnis, dass Familie eben doch Familie ist und im Allgäu die Menschen das Herz am rechten Fleck haben machen diesen Roman rund. An manchen Stellen konnte ich schmunzeln, an anderen wurde ich sehr berührt.  Ich gebe 5 Sterne und empfehle dieses Buch gern - auch für die bevorstehende Adventszeit.