Eine Hundeweihnacht

Schöne Bescherung mit Tasso von Welfen - Kai Pannen, Katja Reider

Schöne Bescherung mit Tasso von Welfen
von Kai Pannen Katja Reider

"Tasso von Welfen" ist eine Geschichte von Katja Reider/Kai Pannen und ist im Oktober 2014 bei Fischer Taschenbuch erschienen.

Tasso von Welfen ist ein Dackel der allein mit seinem Herrchen Herrn Schmidt zusammenlebt.

Tasso von Welfen erlebt tagein, tagaus immer wieder das gleiche. Da ihm das zu langweilig erscheint nutzt er die Gelegenheit beim nächsten Gassi gehen und läuft davon um sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Nach langem umhertrotten merkt er dass er ganz allein und hungrig ist. Ausgerechnet heute ist auch noch Heiligabend. Schon bereut Tasso das er davongelaufen ist.  Doch dann begegnet er Viola mit ihrer Besitzerin und Dank seiner Kapsel konnte Tassos Herrchen ausfindig gemacht werden.

Eine kleine Weihnachtsgeschichte für einsame Hundebesitzer. Geschrieben aus der Perspektive eines Hundes wie er doch sein Leben sieht. Langweilig und immer das gleiche. Am Ende ist es dieser struktrurierte Tagesablauf den er vermisst.

Ganz süß finde ich Tassos Verhalten als er Viola näher kommen will. Wie er stolz neben ihr läuft, hocherhobenen Kopfes. Das ihm das völlig egal dass Viola größer ist als er. Denn Tasso besitzt "innere Größe".

Etwas gutes hat das Weglaufen doch auch gehabt. So haben sich am Ende doch zwei einsame Herzen gefunden.

Klein und Kompakt passt das Buch in jede Tasche und ist ein wunderbares Geschenk für jeden Hundebesitzer der sich alleine fühlt. Denn vielleicht erwartet auch ihn ein kleines Wunder.