Eine idyllische und zugleich spannungsreiche Liebesgeschichte :)

Das Dünenhaus - Ann-Kristin Vinterberg

Das Dünenhaus
von Ann-Kristin Vinterberg

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich bei der Buchverlosung von "Das Dünenhaus" von Ann-Kristin Vinterberg gewonnen habe, vielen Dank für das Leseexemplar noch einmal an dieser Stelle :) Die Autorin war mir bislang nicht bekannt, aber die Geschichte klang so spannend und emotional, dass ich sie unbedingt lesen wollte. Auf den Schreibstil und Ideenreichtum von Ann-Kristin Vinterberg war ich sehr gespannt.

Der Anfang des Buches verläuft für die Hauptprotagonistin Vivian nicht gerade schön, sie erwischt ihren Freund Morton dabei, wie er sie mit seiner Geschäftspartnerin betrügt. Sie ist fassungslos und reist darauf hin in das Dünenhaus, einen Ort ihrer Kindheit. In der Nähe lebt auch ihre beste Freundin und sie kann jetzt wirklich eine Auszeit vertragen, muss sie doch erst mal verdauen, was gerade passierte. Sie tendiert sogar dazu, sich dort ein neues Leben aufzubauen. Was sie nicht ahnt, ist, dass der Betrug ihres (Ex-)Freundes nicht das einzige bleibt, was ihr noch widerfährt. Denn auch in den Dünen gibt es Jemanden, der etwas dagegen hat, das Vivian bleibt. Die Geschichte entwickelt sich zu einem kleinen Thriller! Parallel begegnet sie auch ihrer Jugendliebe, bei der das Feuer erneut entfacht. Hoffentlich hat er mit den Drohungen und weiterem nichts zu tun!

Der Leser liest hier aus keiner speziellen Sicht. Immer mal wieder geht es um einen anderen Charakter, von dem aus der 3. Person berichtet wird. So bekommt man einen guten Überblick über die Protagonisten und lernt sie allesamt ein wenig besser kennen. Das war ganz angenehm. Dennoch bin ich mehr der Fan von einer oder lediglich zwei Perspektiven, damit man noch mehr mit den Hauptpersonen vertraut gemacht wird. Da man hier sämtliche Darsteller kennen lernte, wurden sie lediglich angerissen, aber man hatte keinen kompletten Zugang zum Einzelnen.
Lange tappe ich im Dunklen, wer es wirklich gut mit Vivian meint und die Autorin schafft es wirklich mich zu schocken! Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend und ich konnte kaum von ihr ablassen :) Die Kapitel haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil ist flüssig und wortstark.

Das Ende ist zum Glück weitestgehend positiv und überraschend. Nun kann ich zufrieden aufseufzen, dass Vivian noch mal wahnsinniges Glück im Unglück hatte. Und dass sie ihre Liebe gefunden hat <3 Denn auch die Gefühle und das Knistern der Protagonisten kommt in der Geschichte nicht zu kurz.

Eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne für dieses Buch *****