EIne interessante Spurensuche ...

Heimwärts reisen - Friederun Pleterski

Heimwärts reisen
von Friederun Pleterski

Die Autorin begibt sich auf Spurensuche nach ihrer Herkunftsfamilie. Wie viele Kärntner außerhalb Österreichs südlichsten Bundeslandes versucht sie ihre Wurzeln (wieder) zu finden.

Das Buch ist eine liebevolle Aufarbeitung der Geschichte einer Dynastie in St. Veit an der Glan rund um den ehemaligen „Landverweser“ und Landeshauptmann Dr. Arthur Lemisch, ihrem Großvater.

Aus zahlreichen bislang unveröffentlichten Dokumenten, garniert mit teils privaten Anekdoten und Fotos zeichnet Friederun Pleterski-Tschebull einen Teil der Geschichte Kärntens nach. Immer im Mittelpunkt: ihre eigene Familie.

Die Autorin hat einen recht eigenwilligen Schreibstil, der aber sehr gut zur Geschichte passt. Ich hatte mehrmals das Gefühl, nicht zu lesen, sondern die einzelnen Protagonisten zu hören.

Gerade in der heutigen Zeit, wo Kärnten und seine Bewohner recht häufig verunglimpft werden, sollte dieses Buch gelesen werden. Es trägt zum besseren Verständnis des historischen Werdegangs dieses Bundeslandes bei.

Mir hat das Buch gut gefallen, stammen doch meine eigenen Vorfahren auch aus Kärnten (Villach).