Eine Liebesgeschichte mit Geheimnissen und Eingeständnissen...

Last Year's Mistake - Gina Ciocca

Last Year's Mistake
von Gina Ciocca

Am 13. Februar 2017, im cbt-Verlag, erschienen, ist “Last Year´s Mistake“ ein Jugendbuch, das aus Freundschaft Liebe entstehen lässt. Gina Ciocca erzählt mit ihren Figuren, 352 Seiten lang, wie schwer es ist, sich Fehler einzugestehen.

Kelsey lernt David bei einem Sommerurlaub kennen. Sein kranker Großvater besitzt das Haus nebenan und so kommen sich die zwei Teenager näher.
Ein Jahr später ist alles anders und Kelsey versucht die Zeit mit David zu verdrängen, doch als er ihr Gegenüber steht, kann ihr Herz nicht mehr aufhören laut zu schlagen …

Gina Cioccas Roman ist eine süße Liebesgeschichte, welche sich, wenn es nach der Protagonistin Kelsey geht, so nicht hätte entwickeln sollen.
Ebenso wird der Leser von der plötzlichen Gefühlswandlung der Protagonistin überrascht und hat immer wieder das Bedürfnis erfahren zu wollen, was zwischen ihnen vorgefallen war.
Kelsey nimmt einen mit in jene Rückblicke und man kann gar nicht anders, als sich in David verlieben. Doch da ist ständig ein unterbewusstes Geheimnis, dass die Protagonistin vor aller Welt verbergen möchte. Sie scheint immer wieder ein großes Problem damit zu haben ihre Gefühle offen auszusprechen, oder anderen zu zeigen, was sie fühlt. Auch bekommt man schnell mit, dass sie es sehr schwer hat, bei anderen so akzeptiert zu werden, obwohl sie ein sehr hübsches Mädchen zu sein scheint.
Ebenso verhält es sich mit David. Im privaten ist er ein lustiger Typ, der nicht nur ein Kumpel sein könnte. Aber in den Schulszenen wünschte man sich diese freundschaftliche Seite auch von ihm.
Dass die Autorin ihre Sprünge mit der Zeit bewusst gewählt hat, wird einen im Verlauf immer klarer, nur sind manche Szenen sehr verwirrend gestaltet und man hat an einigen Stellen Schwierigkeiten sich zurecht zu finden.
Gina Ciocca hat ihre Figuren nach außen hin klar definiert, nur fehlte mir der Tiefgang, der mehr Lesefreude in die Geschichte hineingebracht hätte. Dafür versteht sie es, mit Geheimnissen zu jonglieren und eine knisternde Stimmung zwischen allen Figuren zu erzeugen.
Ihr Werk konnte mich erst so richtig ab seinem Mittelpunkt für sich einnehmen und hat mich zum Ende hin dann noch richtig leiden lassen.

„Last Year´s Mistake“ ist eine Liebesgeschichte, welche viel Entwicklung bedarf und in derer sich die Figuren mit Gefühlen etwas schwer tun.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de