Eine Menge Potential!

Die Rückkehr der Götter - Leveret Pale

Die Rückkehr der Götter
von Leveret Pale

Die Welt verfällt, Stück für Stück. Die Reiche sind nichts mehr als Schlachtfelder, Ghule ziehen durchs Land, töten Menschen und verjagen den Rest. Niemand will glauben, dass all dies nur der Anfang ist, niemand will den Worten der maskierten, erschreckenden Gestalt glauben schenken, die prophezeit, dass noch viel schlimmeres bevor steht. Denn die Götter haben sich aus den Gräbern erhoben - und sie sind den Menschen nicht wohlgesonnen..

Der Einstieg fiel in diesem Falle nicht ganz leicht - mir hat einfach die Vorgeschichte gefehlt. Pale wirft den Leser in eine nicht ganz unkomplizierte Welt, in der viel geschehen ist was für die aktuelle Entwicklung wichtig ist. Der Leser erfährt das alles allerdings erst Stück für Stück im Laufe der Geschichte. Da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Ich brauche zu Beginn zwar keinen kompletten Schöpfungsmythos, ein paar Rahmeninformationen hätten mir den Einstieg aber deutlich erleichtert, um völlig in die Welt einzutauchen.

Positiv hervorheben muss ich hingegen den Schreibstil des Autoren. Der ist sicherlich nicht jedermanns Sache, das gebe ich zu. Meinen Geschmack trifft er aber auf ganzer Linie. Ich steh ganz einfach drauf, wenn das Ganze ein wenig dramatisch, episch und von mir aus sogar pathetisch anmutet. Da freut sich mein kleiner Sprachfetischist immer. Wer allerdings eine simple, schnell zu lesende Sprache bevorzugt ist hier nicht gut bedient.

Schön fand ich auch, dass wir die Geschichte aus vielen verschiedenen Perspektiven erleben dürfen. Das erlaubt einen tiefen, facettierten Einblick in die handelnden Akteure, wir verstehen warum Dinge geschehen und dürfen sogar manchmal in das Innenleben der Antagonisten gucken, tiefschwarz und beängstigend, deshalb aber umso spannender.
Leider blieben die Charaktere trotzdem immer ein wenig flach und grau, waren kaum greifbar und mitfühlen war fast nicht möglich.

"Die Rückkehr der Götter" ist ein interessanter Auftakt für eine neue Saga - sicher noch mit einigen Schwächen aber ein solides Grundkonstrukt. Ich freue mich auf Teil 2!