Eine mitreißende Story, allerdings nicht ganz ausgereift

Ein Leben auf dem Scherbenhaufen - Nina Hirschlehner

Ein Leben auf dem Scherbenhaufen
von Nina Hirschlehner

LOST|Ein Leben auf dem Scherbenhaufen - Nina Hirschlehner

*Das Buch*
>> Ist der erste Zeil der Reihe
>> Wurde aus der Sichtweise der weiblichen Hauptperson geschrieben, außerdem gibt es 3-4 Kapitel aus der Sichtweise eines der männlichen Protagonisten
>> Die Kapitel sind von normaler Länge gehalten
>> Die aktuelle Ausgabe erschien im Januar 2016
>> Es stammt aus dem Genre Jugendbuch, enthält Dramatik, Liebe, Krimi

*Der Text*
Ist leicht zu verstehen und zu lesen. Der Schreibstil gefiel mir auf Anhieb sehr gut.

*Die Protagonisten*
Die weibliche Hauptperson, Marie, kommt ziemlich Sympathisch, aber wie man im Laufe der Story feststellen muss, auch sehr Naiv rüber. Durch ihre Einsamkeit ist sie sehr abhängig von ihrem Freund, was manchmal eigenartige Handlung in ihr hervorruft. Ich hätte mir allerdings gewünscht, noch mehr aus ihrer Vergangenheit und allgemein über sie zu erfahren, es war mir etwas zu wenig. Genauso hätte ich mir mehr Emotionen geschrieben gewünscht, von gewissen Protagonisten.
Die anderen Protagonisten haben alle ihre Eigenschaften und sind auch gut dargestellt worden. Die Nebenfiguren bleiben dem Verlauf präsent.

*Kurz&Knapp*
Marie hat ein zerrüttetes Verhältnis zu ihren Eltern, durch den frühen Tod ihrer Schwester. Daher lief sie weg und stieß auf Leon, der ihr weiterhalf, sie aufnahm und ich Freund wurde. Dieser führt allerdings eine gefährliche Gang an, wovon Marie keine Ahnung hatte..

*Die Story*
Zu Beginn wurde ich gleich gut in die Story aufgenommen, ebenso gab es eine gute Einleitung. Die Story an sich gefiel mir ganz gut, mir fehlte es hier allerdings etwas an tiefe. Die Story fühlte sich für mich nur oberflächlich geschrieben an; es fehlten mir kleine Zwischenszenen wie zB. oben erwähnt, Einblicke in die Vergangenheit der weiblichen Hauptperson. Ebenso hätten einige Szenen noch weiter ausgebaut, und auch mehr Emotionen geschildert werden können (was teilweise wirklich sehr fehlte). Die Story kam mir dadurch nicht ganz ausgereift vor.
Ansonsten waren genug Höhen dabei (Spannung gab es) und auch der Höhepunkt zum Schluss. Das Ende gefiel mir gut.
Ich habe allerdings einiges vorhersehen können, was aber für mich nicht weiter schlimm war.

*Das Cover*
Das Cover gefällt mir ganz gut, ebenso die Farbgestaltung. Es sagt etwas düsteres aus.

*Fazit&Empfehlung*
Meine Kritik habe ich ja schon weiter oben erwähnt, kurz um nochmal: Es hätte meiner Meinung nach noch besser ausgearbeitet werden können. Die Story ist allerdings toll.
Den zweiten Teil werde ich mir auch noch vornehmen.
Bei der Empfehlung muss es jeder für sich selbst entscheiden, durch meine Kritikpunkte enthalte ich mich da. Ich bin jedenfalls nicht unglücklich darüber, die Story gelesen zu haben.
Zur Bewertung: Eigentlich müsste ich 3 Sterne geben, will ich aber nicht. Daher gebe ich 3,5.