Eine musische und gefühlvolle Liebesgeschichte, die mir einige schöne Lesestunden geschenkt hat :)

Academy of Arts: Herzensmelodie - Sina Müller

Academy of Arts: Herzensmelodie
von Sina Müller

Ich bedanke mich auf diesem Wege noch einmal bei der lieben Autorin Sina Müller, die mir ihr Werk "Academy of Arts: Herzensmelodie" zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut! Die Geschichte lockte mich nicht nur durch das sinnliche und künstlerische Cover, sondern auch durch den spannend und eindrucksvoll klingenden Klappentext an. In meiner Freizeit musiziere und male ich selber sehr gerne, sodass ich direkt davon ausging, dass die Thematik der Geschichte gerade jemanden wie mich ansprechen und begeistern würde.
Sina Müller war mir bislang von ihren Romanen her noch nicht bekannt, was sich nun mit diesem Exemplar ändern durfte. Selbstverständlich wird meine Meinung durch die Schenkung dieses Buches nicht beeinflusst und ist ehrlich wie immer. Gespannt und erwartungsvoll startete ich hier zu lesen.

Die Geschichte startet mit einer witzigen Begegnung der beiden Hauptcharaktere Toni und Vincent. Hier werde ich direkt gecatcht und finde einen guten Zugang zur Geschichte. Es geht damit weiter, dass Toni nach einer gescheiterten Aufnahmeprüfung ein Angebot von Vincent erhält, welches sie kaum abschlagen kann, rückt er ihren Traum, je eine erfolgreiche Violinistin zu werden, ein Stück weit näher. Er preist die sogenannte Academy of Arts an, bei der sich Toni mit ihrem Talent bestens entfalten kann. Es handelt sich dabei um eine ganz besondere Hochschule für ganz besondere Talente im Bereich der Musik. Hier werden die Studierenden nicht nur an ihrem Instrument gefördert, sondern wachsen auch persönlich über sich hinaus. Als Toni dann eines Tages ihr Studium an der besagten Hochschule antritt, hofft sie darauf, Vincent wiederzusehen. Denn er ging ihr in der Zwischenzeit einfach nicht mehr aus dem Kopf. Doch steckt hinter dem mutmaßlichen Badboy auch wirklich ein Kerl mit einem Herz am rechten Fleck? Und ist eine Beziehung zu ihrem Talentscout wirklich eine gute Idee?  Die Ereignisse überschlagen sich und drängen die Protagonisten immer wieder auseinander...

Es wird aus den Sichtweisen beider Hauptprotagonisten erzählt, was mir einen prima Zugang zum männlichen und auch weiblichen Betrachtungswinkel gewährt. So blicke ich in die Gedanken- und Gefühlswelt von Toni und Vincent und schließe sie beide in mein Herz. Toni ist noch ein "junges Ding", das noch viel über sich selbst und die Welt da draußen lernen muss. Ihr größtes Problem ist sie selbst. Ihrer Karriere zur Violinistin steht sie selbst am meisten im Weg. Doch was sie selber noch sucht, hat Vincent schon längst erkannt, ihr Potential und ihre Willensstärke. Er hilft ihr dabei, sich zu entfalten und glaubt fest an sie, allerdings auch nicht ganz uneigennützig, ist er schließlich der Sohn des Leiters der Academy of Arts. Doch ihm wird immer klarer, dass sich Toni immer mehr in sein Herz schleicht und die Akademie mehr und mehr für ihn in den Hintergrund rückt. Allerdings muss er sich wirklich klar werden, was er will, manchmal ist er etwas tollpatschig was den Umgang mit den Gefühlen Anderer anbelangt. Auch in ihm schlummern Gefühle und Sorgen, die in der Geschichte an die Oberfläche dringen und ihn einiges an Kraft und Mut kosten. Doch es lohnt sich! Die Protagonisten müssen erkennen, dass sie sich hier gegenseitig helfen können, es ist wirklich schön diesen Verlauf mitzuverfolgen :)

Der Schreibstil der Autorin ist simpel und leicht und lässt mich nur so durch die Zeilen fliegen. Der abwechselnde Blick in das Innere der beiden Protagonisten ist sehr erfrischend und abwechslungsreich. Hier erwarten den Leser die ein oder andere Wendung, einen soliden Spannungsbogen und viel Leidenschaft für Musik. Zudem wird ihm eine süße Liebesgeschichte mit viel Gefühl geboten, bei der der Funke bei mir übergesprungen ist. Auch für eine Portion Humor ist gesorgt.

"Academy of Arts: Herzensmelodie" ist wirklich ein Herzensbuch und verdient es gelesen zu werden! Ich spreche demnach eine Lese- und Kaufempfehlung aus und vergebe 5 Sterne *****