Eine Muttertagsgeschichte, die berührt

An Tagen wie diesen (Kurzgeschichte) - Nadin Hardwiger

An Tagen wie diesen (Kurzgeschichte)
von Nadin Hardwiger

~~Buchmeinung zu Nadin Hardwiger – An Tagen wie diesen

„An Tagen wie diesen “ ist eine Kurzgeschichte von Nadin Hardwiger, die 2017 bei booksnacks.de als Ebook erschienen ist.

Zum Autor:
Nadin Hardwiger wurde in Deutschland geboren, wuchs in Österreich auf und lebt heute mit ihrer eigenen Familie wieder in Deutschland. Sie arbeitet als Beraterin für ein IT-Unternehmen, doch die Sprache der Programmierung genügt ihr nicht. Begeistert stöbert sie nach Worten, ersinnt Figuren und webt Geschichten – am liebsten mit einem Glitzerkörnchen Magie und Glücks-Ende.

Klappentext:
Wenn euch das Glück auf die Schulter tippt
Liebe Mütter, kennt auch ihr diese ganz speziellen Tage, an denen das Glück euch nicht einfach nur so auf die Schulter tippt, sondern euch nach allen Regeln der Kunst umarmt?

Ein Buch voller Schmalz zum Muttertag, für mich eigentlich weniger geeignet. Figuren der Handlung sind zwei Nachbarsfamilien, zum Einen eine Mutter mit einem kleinen Kind und zum Anderen ein junges Ehepaar, die in der Betreuung einer kleinen Katze aufgeht. Bei beiden Familien steht die Versorgung des jeweiligen “Babys” im Mittelpunkt. Anschaulich werden die Belastungen, die dabei auftreten, beschrieben. Nächtliches Aufstehen, andauernde Ruhelosigkeit, Lärm oder noch schlimmer kein Laut. Die Erwachsenen sind voll im Stress und doch glücklich mit ihrem jeweiligen Nachwuchs.

Fazit:
Frau Hardwiger kann erzählen und die kleinen Episoden geben die Belastungen und auch das Glücksgefühl der Betroffenen anschaulich wieder. Sogar ich habe die Geschichte bis zum Ende gelesen, auch wenn das Thema nicht meins war. Dafür gibt es drei von fünf Sternen (60 / 100 Punkte) und eine Leseempfehlung für die, die der reichliche Schmalz nicht stört.