Eine neue Lieblingsreihe

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest -

1000 Gefahren junior - Disney Villains: Chaos beim Korallenfest
von Fabian Lenk

Zum Buch:

Die Meeresbewohner freuen sich auf ihr alljährliches Korallenfest und auf das Flossenball-Turnier. Aber die Meeresbewohner haben nicht mit der bösen Ursula gerechnet, die ihnen einen Strich durch das Fest ziehen möchte. Finde heraus was sie plant und entscheide, wie du das Fest retten willst.

1000 Gefahren ist eine Reihe für ältere LeserInnen, in den Büchern kann man selbst entscheiden wie es weitergehen soll. Der Ravensburger Verlag hat diese Reihe nun für Erstleser neu konzipiert.
Und mein Lesepatenkind liebt diese Bücher. Es blättert eh gerne in den Büchern, die wir lesen und hier es es sogar gewollt. Das Konzept ist ganz einfach, der/die LeserIn ist die Hauptperson, er/sie wird also direkt angesprochen. Nach jeder gelesenen Seite steht unten entweder eine oder zwei neue Seitenzahl/en, das lesende Kind entscheidet quasi selbst, wie die Geschichte weitergehen soll. Und je nach Entscheidung gibt es dann auch mehrere Enden. So macht lesenüben Spaß, man kann das Buch mehrmals lesen und hat jedesmal ein anderes Ende.
Dazu sind noch viele unterstützende Bilden und das ein oder andere Rätsel. Alles in allem eine sehr lebhafte Idee um lesen zu üben.