Eine ostpreußische Familiengeschichte

Kornblumenzeit -

Kornblumenzeit
von Simona Wernicke

Klappentext:

Ostpreußen 1928. Die junge Käthe verliebt sich in Carl, einen angehenden Bäckermeister mit eigenem Geschäft. Nach der Hochzeit werden ihre Kinder geboren, es folgen arbeitsame und glückliche Jahre in Locken. Doch im Januar 1945 nimmt das Schicksal der Familie eine dramatische Wendung, als sie ihre geliebte Heimat Masuren verlassen müssen. Ist die gesundheitlich stark angeschlagene Käthe den Strapazen der Flucht gewachsen, und was wird aus den fünf Kindern, als Carl in Gefangenschaft gerät?

Mit „Kornblumenzeit“ von Autorin Simona Wernicke liegt dem Leser ein historischer Gesellschaftsroman vor, der in Ostpreußen anno 1928 spielt. Wie im Klappentext bereits zu lesen, lernen wir den angehenden Bäckermeister Carl kennen und dessen junge Frau Käthe, die ihm bald 6 Kinder gebärt. Die ersten Jahre sind arbeitssame und glückliche, doch dann im Jahre 1945 muss die Familie fliehen und ihre Heimat verlassen und ihr Leben nimmt eine strapaziöse Wendung.

Ein recht unterhaltsamer Roman, der sich auch teilweise ein wenig zieht, aber wenn man viel Zeit und Muse hat - wie ich jetzt in den Ferien - lassen sich die über 500 Seiten unterhaltsam und spannend lesen. Das Cover dominieren zwar die Mohnblumen, aber dennoch schön und ein Blickfang.

@esposa1969