Eine phantastische Reise ins Land der Märchen!

Land of Stories: Eine düstere Warnung - Chris Colfer

Land of Stories: Eine düstere Warnung
von Chris Colfer

Alex lebt mittlerweile im Märchenland und geht bei ihrer Oma in die Lehre. Schließlich soll sie mal die nächste gute Fee werden. Ihr Zwillingsbruder Connor ist hingegen in unserer Welt verblieben und macht gerade einen Schulausflug nach Berlin, wo drei neue Märchen der Gebrüder Grimm der Weltöffentlichkeit vorgestellt werden. Allerdings ist das dritte Werk eine versteckte Warnung an alle Bewohner des Märchenlandes, dass bald ein Unheil droht. Und Connor muss sich schleunigst auf den Weg machen, um seine Schwester noch rechtzeitig zu warnen.

Es handelt sich hierbei bereits um den dritten Teil der "Land of Stories"-Reihe. Es hilft sehr, wenn man den ersten Teil gelesen hat, denn da werden die beiden Hauptfiguren Alex und Connor eingeführt und auch erklärt, was es mit dem Märchenreich so auf sich hat. Den zweiten Teil habe ich bisher noch nicht gelesen, das ist aber auch nicht so wild, denn was zuvor geschah und wie der Status Quo ist wird ausreichend dargelegt.

Ich fand es super, wie Chris Colfer reale Schauplätze in seine Geschichte so eingebaut hat, dass sie total plausibel erschienen - wenn man in einem Märchenbuch überhaupt von so etwas sprechen kann. Parallel zu Connors Reise durch halb Europa verfolgen wir auch Alex bei ihren Bemühungen, eine echte Fee zu werden. Dabei gibt es witzige Szenen und vor allem viele Begegnungen mit Märchengestalten, die modern und schlagfertig daher kommen.
Sobald es dann ans Eingemachte geht, sprich um die Bekämpfung der Feinde, wird es richtig spannend. Und magisch. Und tragisch. Hab ich spannend schon erwähnt? Und dann dieses Ende!!

Ich war durchgehend begeistert von dieser wirklich toll erzählten Fairytale.