Eine philosphische Reise durch die Geschichte und Biographie bedeutender Persönlichkeiten

Wer bin ich - und wenn ja wie viele? - Richard David Precht

Wer bin ich - und wenn ja wie viele?
von Richard David Precht

Handlung:

Richard David Precht führt den Leser in die Philosophie, Moral und andere Themen ein, mit denen man sich in seinem Leben einmal beschäftigt haben sollte. Es kommen unterschiedliche Charaktere wie Sigmund Freud, Adorno und Schopenhauer vor. Doch dies sind nur einige, die einen Platz im Buch und im Leben von R.D. Precht bekommen haben. Der leichte Humor und zeitweise auch Sarkasmus, der durch die Zeilen zu lesen ist, macht es sehr angenehm und verständlich die teilweise sehr verqueren Theorien und Ansichten mancher Persönlichkeiten zu verstehen und auch zu hinterfragen.

Fazit:

Das Cover ist angenehm gestaltet und lässt das Interesse und die Neugierde auf das Buch steigen. Ich habe es innerhalb einer Woche gelesen und verschlungen, da es mir sehr gefallen hat. Der Schreibstil von R. D. Precht ist verständlich, nicht unnötig verschnörkelt oder kompliziert. Sehr als Einstieg in die Philosophie zu empfehlen! Next Station: Sophies Welt ;-)