Eine Reise in die Heimat und eine Möglichkeit für einen Neuanfang!

Frühlingswellen -

Frühlingswellen
von Katharina Mosel

Der Schreibstil ist aus Sicht von Henrike geschrieben und lässt sich flüssig, leicht lesen.

Das Cover zeigt einen typischen Nordseestrand, Dünen, Sand und Watt. Es sind zwei Personen (Henrike und Joris) mit Hund beim Spaziergang zu sehen. Es wurde die typische Atmosphäre von Licht und Strand eingefangen, passt damit super zum Roman.

Ich gebe zu, ohne das Taschenbuch gewonnen zu haben wäre dieser Roman nie bei mir eingezogen und noch dazu gelesen worden. Ich bin leider nicht so der Fan von Liebesromanen, schon zu früh das Ende (meist Happyend) abzusehen. Was mich versöhnen konnte es spielt auf Sylt und Hauptsache Meer (egal Ost- oder Nordsee, oder auch wo anders) – damit kann man mich ein Stückweit ködern.

Um was geht es im Roman:

Henrike kehr wenige Monate vor ihrem 50.Geburtstag auf ihre Heimatinsel Sylt zurück. Aber nicht so ganz freiwillig als Urlaub, sie hat alles verloren: ihre Altersvorsorge, ihre Wohnung und ihren Mann. Auf gut Deutsch sie ist bleite.

Sie zieht bei ihrer Mutter Witta ein, in der Vergangenheit hatten sie nicht gerade das beste Verhältnis – man versuchte sich aus dem Weg zu gehen. Um wiededr auf die Füße zu kommen, nimmt Henrike ein Job bei Joris an, dem Bruder ihrer Kindheitsfreundin Ulli. Mit der Zeit kommen die Beiden sich näher, aber Henrike sieht ihre jetzige Situation auf Sylt nur als Zwischenstation

Wäre da nicht dieses komische Gefühl, dass ihr etwas Entscheidendes entgeht. Wieso hat Witta so viele Freundinnen? Und was belastet Joris? Ist das Inselleben tatsächlich so trostlos, wie Henrike es in Erinnerung hatte? Eine Geschichte über die Schwierigkeit, Liebe wiederzufinden und anzunehmen.

Henrike hat zu kämpfen mit der Vergangenheit, kommt zum Wunden lecken nach Hause. Sich neu zu orientieren zu müssen in ihrem Alter fällt vielleicht nicht mehr so leicht. Auch das Bild, was sie immer bei ihren Besuchen in Sylt vermittelt hat, macht einen neuen Anfang nicht leicht.

Joris hat auch eine Vergangenheit die einen Neuanfang erschwert aber einen wundervollen hündischen Partner an seiner Seite. Diesen schließt glaube ich jeder gleich ins Herz.

Der Handlungsort lädt zum Besuch ein, wäre Sylt nur nicht so überlaufen und teuer.

Gelungener Roman, der zeigt für Neuanfänge ist es nie zu spät, wenn man offen ist und nicht belogen wird. Er konnte mich trotzdem sehr hohen Anteil Liebesroman doch überzeugen, auch wenn ich schon auf Seite 74 das Ende kannte (ohne nachgesehen zu haben) und mal Protagonisten 50+. Er bekommt 5 Sterne von mir.