Rezension

Eine Reise zu sich selbst !

Die Mechanik des Herzens - Mathias Malzieu

Die Mechanik des Herzens
von Mathias Malzieu

Bewertet mit 4 Sternen

Die Story:

 

Jack wird 1874 mit einem Herzfehler geboren. Sein Herz will einfach nicht richtig schlagen. Aus diesem Grund setzt ihm Doktor Madeleine , die Hebamme , die begeistert Menschen repariert, eine Kuckucksuhr ein, die von nun an jeden Tag neu aufgezogen werden muss. Jack kann ein ganz normales Leben führen, bis auf einen Unterschied: er darf keine starken Gefühlsaußerungen haben und schon gar nicht darf er sich verlieben, denn das würde sein zartes Uhrwerk nicht verkraften. Doch als er die bezaubernde Tänzerin und Sängerin Miss Acacia kennen lernt, beginnt sein Herz zu rasen.

 

Jack:

 

Bei seiner Geburt will sein Herz einfach nicht richtig schlagen. Aus diesem Grund bekommt er eine Kuckucksuhr eingesetzt, die jeden Tag aufs Neue aufgezogen werden muss. Er darf es zwar eigentlich nicht, doch er verliebt sich unsterblich in die hübsche Tänzerin und Sängerin Miss Acacia.

 

 

Dr. Madeleine.

 

Dr. Madeleine wird in Jacks Heimatdorf als Hexe beschimpft, da sie Huren und andere Frauen, die bei einem richtigen Arzt nicht erwünscht sind, entbindet. Zudem repariert sie gerne Menschen, wie zum Beispiel Jack, der seit seiner Geburt bei ihr lebt.

 

Miss Acacia:

 

Miss Acacia ist eine hübsche Flamenco-Tänzerin und eine begnadete Sängerin. Jack trifft sie mit zehn Jahren zum ersten mal und ist seitdem Feuer und Flamme für sie. Sie ist misstrauisch Männern gegenüber, aber genauso in Jack verliebt, wie er in sie. Eigentlich müsste sie eine Brille tragen, da sie sonst nichts erkennt, aber sie ist zu eitel dafür und stoßt lieber überall an.

 

 

Als Jack mit seinem Herzfehler geboren wird setzt ihm Madeleine eine Kuckucksuhr ein, die sein Herz schlagen lässt. Er wächst bei Madeleine auf, bis er zu seinem zehnten Geburtstag die zauberhafte Miss Acacia kennenlernt. Sofort verliebt er sich in sie, aber er soll sie erst Jahre später wiedersehen. Doch all der Zeit zum trotz, konnten die Jahre ihrer Liebe nichts anhaben. Eine leidenschaftliche Romanze beginnt, die Jacks Herz sehr gefährlich wird.

 

In die Mechanik des Herzens geht es um leidenschaftliche Liebe, Eifersucht und Selbstbewusstsein.

Mathias Malzieu hat einen sehr poetischen Schreibstil, fast schon ein bisschen zu poetisch. Dennoch lässt es sich flüssig lesen und auch nach beenden des Buches hat man noch nicht ganz damit abgeschlossen.