Eine Schatzkiste für Buchliebhaber

Dein Bücherregal verrät dich -

Dein Bücherregal verrät dich
von Grant Snider

Dass Bücher unsere Fantasie anregen, ist wohl unumstritten, doch Grant Snyder setzt noch eins drauf. Selbst entrückte Büchernarren werden staunen und schmunzeln über die vielen originellen Ideen, die in seinen liebevoll gezeichneten Cartoons stecken.

Ein Buchmarkt im Freien mit einem Dichterstreichelzoo, einem Kettenromankarussell und einem Antagonisten-Autoscooter – Da wäre ich sofort dabei. Manches Schreibwerkzeug wie Textglättbrett oder Metaphernmixer würde ich mir ebenfalls wünschen. Natürlich erkannte ich mich in vielen Situationen wieder, zum Beispiel wie ich das Bücherregal anderer inspiziere, meine Bücher sortiere oder was ich mit halbgelesenen Büchern anstelle.

Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen, um sich die vielen Details nicht entgehen zu lassen, besonders im „Schreibblock“ oder „Im Ministerium für Poesie“, die Wimmelbildern gleichen. Seine Liebe Büchern spricht aus jeder Zeichnung, aus jedem feinen Strich. Auch die ausgefallenen Konzepte anderer Künstler wie Rudine Sims Bishop oder Remy Charlip, die ich nicht kannte, setzt er gelungen um.

Der New-York-Times-Zeichner widmet sich nicht nur Büchern, sondern auch der Schrift und ambitionierten Schriftstellern, stellt Wundermittel gegen Schreibblockaden und einen Kurort für Schreibende vor. Die humorvollen Bildgeschichten illustrieren auf zauberhafte Art, wie kostbar die Momente sind, „die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“.