Eine schöne Fortsetzung der Reihe

Stark wie die Blumen der Prärie -

Stark wie die Blumen der Prärie
von Jody Hedlund

Der zweite Band der "Neuanfang in Colorado"-Reihe: Während wir uns im Auftakt-Band im Colorado-Territorium und im Jahre 1862 befanden, ist dieser zweite Band im Kansas des Jahres 1863 angesiedelt. Im Mittelpunkt stehen diesmal Linnea und Flynn. Linnea ist eine junge Botanikerin, die an einer Expedition, die ihr Großvater leitet, teilnimmt. Da die Expedition jedoch ein Risiko ist, unterwegs viele Gefahren lauern und ihr Großvater sich um Linneas Sicherheit sorgt, vereinbart er mit Flynn, dass dieser gegen entsprechende Bezahlung auf Linnea achten soll - natürlich ohne Linneas Wissen ... Wie wird die Expedition verlaufen, und was wird sie mit diesen Menschen machen?

Der zweite Band knüpft mehr oder minder nahtlos an seinen Vorgänger an - etwa, was die Zeit betrifft; doch auch, was den Stil angeht, wirken diese beiden Bände wie aus einem Guss. Jody Hedlund schreibt gewohnt bildhaft und atmosphärisch, der Roman lässt sich überaus angenehm und flüssig lesen.

Liebesgeschichte, Familie, Natur und Expedition sowie Geheimnisse und Rivalitäten, Leben, Menschen und Probleme der damaligen Zeit werden in einem ausgewogenen Verhältnis dargestellt. Auch der christliche Aspekt wurde gewohnt gut dosiert und harmonisch und stets zur Geschichte passend eingewoben. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Figuren des ersten Bandes, die man ins Herz geschlossen hatte.

Ich fand den ersten Band noch etwas stärker, fesselnder und spannender, bzw. ich hatte vorliegend das Gefühl, dass die Geschichte stellenweise etwas vor sich hinplätschert. Es kann daran liegen, dass man den Aufbau der Reihe nun schon kennt, und/oder dass die vorliegende Geschichte einfach sehr vorhersehbar war. Es war bspw. von Anfang an klar, wie es mit Linnea und Flynn weitergehen und enden wird. -Andererseits wird eine diesbezügliche Vorhersehbarkeit ausgeglichen durch Geheimnisse, die für Spannung sorgen, die wiederum dadurch erhöht wird, dass diese Geheimnisse langsam, aber sicher an die Oberfläche gelangen ...

Auch durch die Entwicklung der Figur Flynn oder die Figur Ivy konnte dieser Band nochmal gewisse Dinge ausgleichen. Und das Ende lässt darauf hoffen, dass noch mindestens ein Band in dieser Reihe folgen wird!

Fazit: Für meinen Geschmack vielleicht etwas schwächer als der Auftakt - aber dennoch handelt es sich um eine schöne Fortsetzung der Reihe, die dem Leser ebensolche Lesestunden schenkt. Ich freue mich auf den dritten Band! Alle Liebhaber christlicher historischer Romane werden "Stark wie die Blumen der Prärie" sicher gerne lesen.