Eine schöne Geschichte.

Gran Paradiso -

Gran Paradiso
von Grit Landau

Zuerst einmal fand ich dieses Cover sehr schön und ansprechend. Mein erster Roman dieser Schriftstellerin. Gran Paradiso ist eine Familiengeschichte, die abwechselnd auf 2 Ebenen erzählt wird. Man wird ins schöne Italien entführt. Die Geschichte um Gianna im Jahr 1982 handelt im Rahmen von Maria die im Jahr 1944 dort angesiedelt war. Beschrieben wird dort vom Leben und den Kämpfern in den Bergen des Aostatales. Maria die sich den Partisanen angeschlossen und gekämpft hatte, wurde als Heldin verehrt. Das Verhältnis von Gianna und ihrer Mutter war leider nicht sehr gut. Maria hat über ihre Zeit als Widerstandskämpferin nie gesprochen. Genaue Details über die Geschehnisse damals kennt Gianna aus dem veröffentlichen Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Sie ist sehr überrascht, über handschriftliche Aufzeichnungen ihrer Mutter die sie im Koffer fand. Erst jetzt erfährt Gianna, wer ihre Mutter wirklich war. Die Autorin hat für mich sehr fesselnd und gefühlvoll geschrieben, so das ich die Bilder vor Augen hatte. Alle Charaktere waren gut heraus gearbeitet und beschrieben. Für mich war das eine sehr schöne Geschichte mit Tiefgang die mir schöne lese Stunden beschert hat und ich empfehle diesen Roman sehr gerne weiter.
⭐⭐⭐⭐⭐