Rezension

Eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch!

Der letzte Versuch - Miranda J. Fox

Der letzte Versuch
von Miranda J. Fox

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext (Lovelybooks)

Carrie ist Single und steht kurz vor ihrem dreißigsten Geburtstag: ein persönlicher Albtraum. Besonders, da ihre gescheiterten Beziehungen ihr ein paar hartnäckige Extrapfunde auf der Waage beschert haben. Ein Fitnessstudio muss her, damit sich Carrie für das große Dating-Event fit machen kann, auf dem sie hoffentlich endlich ihren Traummann finden wird. Blöd nur, dass ihr im Studio ein Missgeschick nach dem anderen unterläuft und sich ausgerechnet ihr Fitnesstrainer Wesley mit seinem stahlharten Waschbrettbauch und den türkisgrünen Augen als wahrer Traummann entpuppt. Doch Carrie hat bereits genaue Vorstellungen von ihrem zukünftigen Partner - und der ist ganz sicher kein vier Jahre jüngerer Student, der nur Frauen und Partys im Kopf hat...

Meine Meinung

Erstmal muss ich sagen, dass der Klappentext gegen Ende völlig falsche Erwartungen schürt und ein ganz anderes Bild von Wesley zeichnet, als es letztendlich der Fall ist.

Wesley ist zwar ein vier Jahre jüngerer Student, aber ein Kerl, der nur Frauen und Partys im Kopf hat? Das mögen Carries Vorurteile sein, aber er ist nicht ansatzweise so ausschweifend und leichtlebig, wie sie das vielleicht denkt. Der Eindruck kommt wirklich zu keiner Zeit auf. Er ist ein unglaublich toller Kerl, der schon gleich zu Anfang keinen Hehl daraus macht, wie angetan er von Carrie ist. Während sie sich zwar auch zu ihm hingezogen fühlt, aber den "großen" Altersunterschied zwischen ihnen bemängelt, hat er keine Probleme damit und lässt sich nicht so einfach abwimmeln. Als Leser verliebt man sich zusammen mit Carrie in ihn, denn das Buch ist komplett aus Carries Sicht geschrieben und man muss vor allem gegen Ende hin sehr viel miträtseln, was sein Verhalten antreibt.

Carrie ist ebenfalls eine sympathische Protagonistin. Zwar hat sie mich stellenweise aufgeregt, wenn sie sich die Kante gegeben hat - diesbezüglich habe ich in "All for you" schon negative Erfahrungen gemacht -, aber glücklicherweise hält sich das hier in Grenzen. Auch, wenn sie stellenweise durch Wesley etwas eingeschüchtert ist - wie es wohl viele von uns wären - ist sie schlagfertig und selbstbewusst, trotz der Tatsache, dass sie der Meinung ist, dass sie sieben Kilo zu viel auf die Waage bringt und diese dringend loswerden muss, bevor sie zu einem Marshmallow mutiert. Welche Einstellung Wesley dazu hat, bleibt auch nicht lange ein Geheimnis...

Das Buch hat mir die meiste Zeit ein Grinsen auf die Lippen gezaubert, gegen Ende hin - dem großen Knall, den es ja in nahezu jedem Liebesroman gibt - hatte ich dann mal echt ein ungutes Gefühl. Da ich aber so meine Vermutungen hatte - ingesamt ist das Buch schon relativ vorhersehbar - war das aushaltbar. Ich habe in diesen Momenten sowohl stark mit Carrie mitgelitten, als auch mit Wesley, obwohl man das wahrscheinlich weniger erwarten würde...

Am Ende - ganz am Ende! - ging mir alles ein bisschen zu schnell. Carrie hat durch ihre Reaktion zwar Reife bewiesen, aber um ehrlich zu sein hätte ich an ihrer Stelle anders gehandelt. Zudem hat mir definitiv ein kleiner Epilog gefehlt, der die Story etwas abgerundet hätte. So war alles auf einmal vorbei. Ich hätte gerne noch etwas von den beiden gehabt, die ich über die Seiten ins Herz geschlossen habe.

Fazit

Ein Liebesroman, der definitiv zu überzeugen weiß, aber auch seine Schwächen hat. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, sogar das Drama, das mir gegen Ende ein ungutes Gefühl beschert hat, fand ich super spannend und unterhaltsam. Ich vergebe 4 Sterne.