Eine schöne Vorlese Reise

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden! - Anja Schenk

Ruby Rauchschwalbe - Ab in den Süden!
von Anja Schenk

Das Buch "Ruby Rauchschwalbe" wollten meine Kinder unbedingt haben und ich fand den Klappentext schon toll. Dabei geht es um Ruby, die Angst vor Wasser hat. Sie traut sich nicht an einen See und fliegt so weit wie möglich davon weg. Als ihre Brüder genau an einem See spielen wollten, hat sich Ruby anders beschäftigt. Plötzlich begann es zu regnen und sie hat sich einen Unterschlupf gesucht. Leider hat sie deswegen auch den Abflug mit der Familie nach Südafrika verpasst. Ruby nimmt allen Mut zusammen und versucht selbst irgendwie nach Südafrika zukommen. Auf der Reise begegnen ihr aber immer wieder neue Gefahren und gleichzeitig muss sie ihre größte Angst überwinden.

Ruby Rauchschwalbe war mir wirklich direkt sympathisch und auch meine Kinder haben sie ins Herz geschlossen. Sie wächst über sich hinaus, zeigt wie mutig sie ist und vertraut auf Freundschaft. Gleichzeitig schließt sie auch neue Freundschaften und lernt mit schwierigen Situationen umzugehen. Dazu gehören auch gackernde und schnatternde Vögel, die sich hinter ihrem Rücken lustig über Ruby machen.
Die Geschichte wurde so wunderbar und kindgerecht beschrieben. Gleichzeitig ist es auch Zeitgemäß, also man sollte definitiv keine Abneigung zu bösen Wörtern haben. Allerdings bleibt eher im Hinterkopf, wie mutig Ruby ist. Das Buch wurde auch sehr liebevoll gestaltet. So waren die Illustrationen ein Hingucker für die Kinder und wir haben uns lange über die jeweiligen Bilder unterhalten und auch über den Text der genau die Szene beschreibt. Gleichzeitig lernt man auch viele wichtige Informationen über die Reise der Vögel, die in den Süden fliegen. Durch Ruby lernen Kinder auch viele weitere Tiere kennen. Aber der größte Augenmerk ist definitiv der Mut, den Ruby auf sich nimmt und die Freundschaft sowie Hilfsbereitschaft. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam. Meine Kinder waren begeistert und wir haben das Buch nicht nur einmal gelesen. Für mich ist es eine klare Vorleseempfehlung.