eine schwere Entscheidung

Weil du meine Tochter bist -

Weil du meine Tochter bist
von Julia Kelly

Weil du meine Tochter bist von Julia Kelly erschien am 22.12.2023 im Lübbe Verlag.

Dramatischer könnte es nicht sein, erst wird Viv schon nach dem „ersten Mal“ von Joshua schwanger, sie ist katholisch er jüdisch, trotz allem heiratet Joshua Viv. Am Hochzeitstag verlässt er sie um in New York seinen Traum als Musiker zu verwirklichen. All das ist nichts im Vergleich mit der Entscheidung für Viv, ihre Tochter Maggie aufs Land zu evakuieren, sie in die Obhut Fremder zu geben. Sie hofft das richtige zu tun, doch dort kommt es eines Tages zu einem Bombenangriff. Das Haus von Maggies Gastfamilie wird getroffen, sie gilt ab da als verschollen.

Julia Kelly behandelt in ihrer Geschichte viele Themen zum einen geht es um Evakuierungen von Kindern aufs Land während des 2. Weltkrieges und die Folgen für Eltern und Kinder. Außerdem zeigt sie das Antisemitismus nicht nur in Deutschland präsent war und Frauen hatten kaum Rechte. Erzählt wird aus der Sicht von Viv, Maggie und Joshua. So können sich die Lesenden gut in die Charaktere hineinversetzen. Es gibt direkte Einblicke wie Viv sich fühlte als Joshua sie verlies, oder als sie Maggie weggab. Die Einblicke zu Joshua und seinem Leben in New York und später in der Armee, ist ebenfalls sehr eindrücklich beschrieben. Der Schreibstil ist sehr detailliert, eindrücklich so wird die historische Zeit lebendig. Sie versteht es geschickt Spannung zu erzeugen die bis zum Ende hoch bleibt. Emotionen werden transportiert.

Fazit: Für mich ein gelungenes Werk. Ich konnte mich in die historische Zeit gut hineinversetzen. Ich konnte mit Viv sehr gut mitfühlen. Die Weiterentwicklung von Joshua war für mich sehr realistisch dargestellt. Das Für und Wider und die psychischen Folgen der Evakuierungen von Kindern sind ebenfalls glaubwürdig dargestellt. Ich wurde gut unterhalten und gebe meine Leseempfehlung.