Eine sehr beeindruckende Frau!

Die Hebamme -

Die Hebamme
von Edvard Hoem

Dies ist die Geschichte von der Hebamme Marta Kristine Andersdatter, die im 19 Jahrhundert gelebt hat und die mit ihrem Beruf hunderten von Frauen geholfen hat. Dafür wurde sie aber nicht immer bewundert und nicht unbedingt Dankbarkeit schlug der Frau entgegen, sondern sie wurde auch immer mit Armut und Missgunst konfrontiert. Der Leser begleitet hier eine zutiefst beeindruckende Persönlichkeit!

Ich wollte das Buch eigentlich schon seit längerer Zeit lesen, aber da es mir privat durch Schwangerschaft sehr elend ging und ich das Buch auch wirklich genießen wollte, habe ich nun ein paar Monate gewartet bis es mir besser ging. Und gerade in meiner eigenen persönlichen Situation hat mich das Buch wirklich bewegen können und man lernt eine unfassbar starke Frau ihrer Zeit kennen! Was sie alles auf sich genommen hat um ihren Träumen zu folgen, wie vielen Frauen sie geholfen hat und doch wie viel Misstrauen, Missgunst und Armut sie erlebt hat bei allem ist in der heutigen Zeit wohl unvorstellbar! Gerade weil ich selbst schwanger bin, bin ich nun nochmal so viel dankbarer in der heutigen Zeit mit all der modernen Medizin und dem Wissen leben zu dürfen, aber umso mehr hat mich der Hebammenberuf vor 200 Jahren mit all den Widrigkeiten und Problemen der damaligen Zeit beeindrucken können!

Der Schreibstil war einerseits sehr stark und hat die Geschichte sehr authentisch gemacht, es gab aber immer wieder auf ein paar Längen, hier hätte man etwas kürzen dürfen. Aber dennoch, wer sich für diese starke Frau, oder den Beruf der Hebamme vor 200 interessiert, der sollte dieses Buch unbedingt zur Hand nehmen! Ich empfehle es sehr gerne weiter!