Eine sehr berührende Kurzgeschichte

Bordsteingespräche -

Bordsteingespräche
von Bianca Sammler

Inhalt: Eine Straße. Zwei Unbekannte. Unendliche Gespräche, die sich noch weit nach Mitternacht von der Stille der Nacht abheben. Gedankenfetzen, die in den Himmel empor steigen. Nächtliche Dunkelheit, die es ermöglicht alles sein zu können.

Cover: Das Cover zeigt genau die Szene, die sich mir beim Lesen im Kopf heraufbeschworen hat. Ein blauer Himmel, zwei Silhouetten am Straßenrand. Stille, Melancholie und doch eine besondere Schönheit.

Meine Meinung: Zwei Fremde treffen sich nachts am Bordsteinrand und führen fortan Nacht für Nacht tiefe und beinah philosophische Gespräche im Schutz der Dunkelheit. Mit dieser Szenerie beginnt diese kleine, aber feine Kurzgeschichte.

Mich persönlich hat dieses Setting sehr an meine Jugend erinnert, wenn man nachts aus der Disko kam. Man hatte das Gefühl sich in einer Art anderen Zeitrechnung zu befinden. Voller Schwerelosigkeit, einer besonderen Ruhe und Melancholie.

Es wird über Träume gesprochen und um den Kampf darum. Es geht um den Glauben, der einen antreibt und die Wahrheit, die einen schmerzhaft trifft. Anfangs erzählt Bianca Sammler diese Geschichte ausschließlich als Dialog. Ohne Beschreibung der Handlung. Der*die Leser*in muss auf die kleinen Hinweise der Protagonisten lauschen.

Zum Ende gibt es ein paar Briefpassagen, die detaillierter in die Gefühlswelt der Charaktere blicken lässt. Und spätestens hier ist mir die Geschichte nahe gegangen. Ich habe mir beim Lesen sehr viel Zeit und Ruhe genommen und das hat sich wirklich gelohnt. Ich bin beeindruckt, wie sehr 64 Seiten doch berühren können.

Fazit: Ich hätte nicht gedacht, dass eine Kurzgeschichte die Kraft hat, so zu berühren. Doch "Bordsteingespräche" hat das geschafft. Mit sehr viel Ruhe gelesen, habe ich diese Worte in mir aufgenommen und wurde auf eine kurze, aber umso intensivere Reise geschickt. In kann dieses Büchlein jedem empfehlen, der gerne auch mal tiefer hineinspürt in eine Geschichte. Ähnlich wie in der Poesie.

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/