Eine spannende Reise in die Welt der Sprache

Ich muss dir was sagen... -

Ich muss dir was sagen...
von Marion Haupt

In diesem Sachbuch geht es um unsere Sprache. Der Inhalt gliedert sich in drei Teile auf wobei jeder Teil nochmals in Kapiteln unterteilt sind. Da fängt es z.B. mit "Die Verknüpfung von Sprache und Denken" an und geht dann über "Fähigkeit und Möglichkeit" bis hin zu "Kleine Wörtchen mit Wirkung" was ich persönlich am interessantesten fand.
In diesem Buch geht es darum den bewussten Umgang der Sprache und Wörter zu erlernen und um die Kraft ihrer Aussagen. Besonders hervorheben möchte ich die Übungen die der Leser mit einem QR - Code scannen oder den entsprechenden Link eingeben kann. Der Leser sollte sich auch ein Übungsheft und etwas zu schreiben dazulegen weil nach dem allgemeinen Teil dieser Ratgeber zu einem Übungsbuch wird: Für unseren Alltag oder auch als Partnerübung.
Meiner Meinung nach ist dieses Sachbuch ein tolles Training über Kommunikation, Sprache und Denken - mit sehr vielen Beispielen, Tipps und Wissen. Fachbegriffe gibt es kaum was ich übrigens sehr gut fand. Auch ist dieses Buch ist in allen Lebenslagen einsetzbar. Ich habe mir z. B. immer ein oder zwei Kapitel zum lesen heraus gesucht.
Für mich persönlich war das Buch sehr aufschlussreich und informativ und ich werde den einen und anderen Ratschlag oder Übung mit in meinen Alltag übernehmen. Das Wort "müssen" werde ich auf jeden Fall aus meinem Wortschatz streichen und es durch ein anderes positiveres ersetzen. Ich vergebe für dieses Sachbuch das detailliert, eingehend und ausführlich im Inhalt ist sehr gerne fünf Sterne.