Eine starke und unkonventionelle Frau

Frau in den Wellen -

Frau in den Wellen
von Beatrix Kramlovsky

„Frau in den Wellen“ ist ein Roman der in Niederösterreich lebenden Autorin Beatrix Kramlovsky.

Erzählt wird die Geschichte von Joni. Sie ist verheiratet, bekommt zwei Kinder, lässt sich scheiden und überlässt ihre Kinder ihrem Exmann während sie beruflich um die Welt reist. In den 1990er Jahren ist sie damit eine Ausnahme und wird entsprechend kritisch gesehen, da es nicht der klassischen Rollenverteilung entspricht. Ihr Exmann heiratet wieder und kümmert sich liebevoll um die gemeinsamen Kinder. Auch Joni versucht diesen bei jeder Gelegenheit nahe zu sein. Aber dennoch besteht ihr Leben aus Reisen, sie ist überall zu Hause, macht erfolgreich Karriere und hat viele Freunde. Letztendlich führt ihr Lebensstil auch zu Anfeindungen, da sie sich nicht wie die typische Mutter verhält.

Joni ist eine starke Persönlichkeit. Ihr Leben ist beeindruckend und faszinierend, aber sicherlich auch anstrengend. Auf mich wirkte sie rastlos, fast ein wenig getrieben. Auch wenn ihr viel an ihrer Arbeit liegt, spürt man, dass ihre Kinder, ihre Familie bei ihr an erster Stelle stehen.

Anhand von Joni werden gesellschaftliche Themen aufgegriffen, über die es sich lohnt nachzudenken und denen Joni einfach einmal anders begegnet als allgemein erwartet wird.

Der Schreibstil der Autorin ist abwechslungsreich. Sie bedient sich verschiedener Stilmittel, wechselt die Perspektiven, schreibt mal eher nüchtern und dann wieder sehr lebendig. Mir hat das gut gefallen.

Auch wenn ich einige Kapitel benötigt habe, bis ich mich in die Handlung hineingefunden habe, für mich waren die Einblicke in Jonis leben interessant und lesenswert.