Eine teuflische Liebe …

Sidonia - Eine teuflische Liebe -

Sidonia - Eine teuflische Liebe
von Bettina Szrama

… ist es, im wahrsten Sinne des Wortes, was Sidonia von Sachsen und Erich von Braunschweig verbindet. Doch mit dieser Entwicklung haben weder die ränkeschmiedenden Mütter der beiden noch die Braut selbst gerechnet. Denn Erichs Umgang ist mehr als von Grausamkeiten gezeichnet.

Bettina Szrama erzählt in diesem Buch die Lebensgeschichte der Sidonia von Sachsen kurz vor der Heirat bis zu ihrem einsamen Ende. Ich persönlich habe von einigen der handelnden Personen schon einmal gehört (Kurfürst Moritz von Sachsen, Kurfürst August von Sachsen, …), jedoch war mir der Name Sidonia fremd. In mühevoller Recherche hat die Autorin diese politisch und religiös brisante Zeit nachgezeichnet und viel Wissen in diese Seiten verpackt. Leider, und dafür kann die Autorin nichts, ist die Ausgabe nur so durchzogen mit Rechtschreibfehlern, Formatierungsfehlern und teilweise sogar unvollständigen Sätzen, was meinen Lesefluss erheblich gestört hat. Es ist sehr schade, dass bereits im Vorwort, was man ja als potenzieller Buchkäufer aufschlägt, Fehler befinden und ich hätte das Buch in der Buchhandlung sicher zurückgelegt. Bettina Szrama hat auch sehr viel Wissen in die Geschichte verpackt, teilweise notwendig, da man sonst die Zusammenhänge nicht verstehen würde, teilweise auch (für mich) zu viel. Stellenweise las es sich wie ein Sachbuch, wo Fakten an Fakten aneinandergereiht worden sind. So richtig spannend wurde für mich die Geschichte erst ab der Hälfte des Buches und da nahm sie richtig Fahrt auf.
Ich würde dieses Buch historisch Interessierten sehr empfehlen, wenn die o.g. Punkte nicht als störend empfunden werden. Ich habe viel gelernt durch diese Lektüre, obwohl sie mich schon Mühe gekostet hat und ich das Buch teilweise für längere Zeit beiseite lesen musste.