eine tolle Botschaft

Alfie und der Clownfisch - Davina Bell

Alfie und der Clownfisch
von Davina Bell

Alfies Faschingskostüm wartet nur darauf angezogen zu werden. Doch Alfie hat Angst und wird das Gefühl nicht los, dass eine große Last auf seinen Schultern liegt. Wie kommt er aus dieser beklemmden Situation wieder heraus und wie werden seine Eltern darauf reagieren?

Mir hat die Geschiche total gut gefallen. Man konnte sich gut in Alfie und seine Ängste hineinversetzen und hat auch deutlich seine Zweifel gespürt. Auch fand ich die Vergleiche aus ähnlichen Situationen toll.

Die Bilder passen sehr gut zur Geschichte, während die Texte im Hintergrund agieren. Die lachsfarbenen Aspekte bei den Personen wirkten auf mich hingegen sehr unstimmig. Hier hätte ich mir eine dezentere Farbe gewünscht, die nicht so dominant ist.

Die Geschichte vermittelt den Eindruck, dass man nicht immer mutig sein muss und dass man auch ruhig zu seinen Schwächen stehen darf. Toll fand ich auch die verständnisvolle Reaktion der Eltern. Dies hat die Botschaft erst recht verstärkt, dass man auch mit seinen Schwächen akzeptiert wird und dass Zweifel und Angst einfach nur menschlich sind.