Eine tolle Geschichte, die Kinder aufmerksam mitlesen!

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule -

Erst ich ein Stück, dann du - Schnitzeljagd in der Schule
von Patricia Schröder

Schnitzeljagd in der Schule

von Patricia Schröder (Autorin) und Iris Hardt (Illustratorin)

Die erfahrene Kinderbuchautorin Patricia Schröder präsentiert in der Buchreihe „Erst ich ein Stück, dann du“ von cbj Verlag das Buch „Schnitzeljagd in der Schule“. Das Konzept von Patricia Schröder, kurze einfache Textabsätze im normalen Text einzubetten, die die Kinder zum Selbstlesen einladen, ist sehr scharfsinnig. Da die Geschichte sie schnell motiviert, wollen sie auch daran teilnehmen und versuchen gerne selber, ein Stück weiter die Erzählung voranzubringen. Es funktioniert wirklich!

„Schnitzeljagd in der Schule“ erzählt das Abenteuer von Lea und Ben, die jetzt zur 2. Klasse gehen. Das hat mein Kind direkt angesprochen, da er auch zur 2. Klasse demnächst gehen wird. Anfangs werden die Ereignisse nach Leas Ansicht betrachtet, aber bald erscheint Ben, der neue Schüler, und somit können sich sowohl Jungen als auch Mädchen sich identifiziert fühlen. Beide befreunden sich und werden vom neuen Lehrer in einer mysteriösen Schnitzeljagd miteinbezogen, und die Geschichte wird spannend. Ich und mein Sohn haben mehrere Abende gebraucht, um das komplette Buch fertig zu lesen, da wir manchmal zurückblättern mussten, um den Faden nicht zu verlieren und das Geschehene zu erinnern. Manchmal haben wir kurz gestoppt, um zusammenzufassen, was wir gelesen haben. Also war es für uns keine schnelle, aber dafür eine tiefe Lektüre.

Die Charaktere sind nah und sympathisch, und das Vokabular ist frisch, unkompliziert und für Erst-/Zweitklässler geläufig, daher ganz geeignet und einfach zu lesen. Es fördert auch die Aufmerksamkeit: Mein Sohn hat das Vorlesen genau überwacht, er wollte auf keinen Fall die Absätze verpassen, wo er daran war.

Die wortwörtliche Meinung meines Sohnes zum Buch: „Es hat mir sehr gut gefallen. Es hat mir eintausendhundert prozentig gefallen“. Wir werden sicherlich weitere Bücher der Reihe bald (vor- und selbst-)lesen!