Eine tolle Sammlung tiefgründiger und märchenhafter Kurzgeschichten

Es war einmal ... ... ganz anders -

Es war einmal ... ... ganz anders
von

Ich bin begeistert! Selten hat mich eine Anthologie so sehr gefesselt und gleichzeitig zum Nachdenken angeregt! Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe nach jeder einzelnen Kurzgeschichte noch eine Weile über deren Botschaft nachgedacht, nur um mich dann wie ein kleines Kind an Weihnachten kurz vor dem Geschenke auspacken, auf die nächste Geschichte zu freuen!

13 Autoren verwandeln 13 altbekannte Märchen in ein komplett anderes Geschehen. Das Bemerkenswerte daran ist, dass trotz der Kürze der einzelnen Geschichten, das Originalmärchen immer klar zu erkennen war und immer ein sozialkritisches oder wichtiges Thema mit eingebaut wurde.

Das war für mich teilweise wirklich großes Kino, denn man wusste eigentlich nie, was einen als nächstes erwartet. Wird es nun traurig und tragisch oder kommt jetzt vielleicht eher etwas zum Schmunzeln? Wird es gleich kurz und knackig oder eher lang und intensiv-tiefgründig?

Lasst euch versichert sein, ihr bekommt von allem etwas!

Jede einzelne Autorin bringt in dem Buch ihren ganz persönlichen Schreibstil und individuellen Charme mit ein, so dass ich sehr viele Emotionen durchlebt habe.

Ob Liebe, Trauer, Hoffnung, Eifersucht oder Wut, es war von allem etwas dabei!

So befasst ihr euch unter anderem mit einem Schönheitswahn, der jede moralische Grenze überschreitet und schon gar keine Freundschaften duldet!

Ihr bekommt den Appell, stets die Natur zu achten!

Homosexualität kommt auch in den „besten Kreisen“ vor! Wer hätte das gedacht ;-)

Man sollte stets eine Situation hinterfragen, ehe man urteilt und sich auch niemals von der äußeren Fassade täuschen lassen!

Wer will schon etwas mit Armut oder Missbrauch zu tun haben oder hinterfragt gar die Hintergründe?

Beides macht auch nicht vor gutem und reichem Hause halt, denn wer kann schon hinter verschlossenen Türen blicken? Freundlichkeit und innere Schönheit können übrigens großes bewirken und hin und wieder sogar das Biest in einem jeden Inneren zähmen.

Liebe kennt keine Religion, man kann sie nicht beeinflussen oder erzwingen und sie zähmt vielleicht sogar so manchen Mafiosi.

Macht einen ein mittelloses Leben, welches durch Liebe und Respekt geprägt ist nicht 1000 mal reicher als ein oberflächliches Leben in Reichtum selbst?

Wenn man immer nach Vollkommenheit strebt, ist dann die Gefahr nicht hoch, dass das wahre Glück an einem vorbei zieht?

Das waren ein paar meiner inneren Eindrücke, aber ich bin sicher, ihr bekommt noch ganz neue und andere Impulse, denn jeder zieht ja seine eigenen Schlüsse und empfindet anders beim Lesen.

Welche Märchen hier in 13 Kurzgeschichten adaptiert werden, mag ich an dieser Stelle nicht verraten, aber ich verspreche euch, ihr kennt sie sicher alle! ;-)

++ Ich habe dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten, was aber in keinem Fall meine ehrliche Meinung beeinflusst hat. ++

Fazit

Eine für mich rundum gelungene Anthologie, die durch ihre Vielseitigkeit glänzt! Für alle Märchenfreunde ein Muss und für diejenigen unter euch, die Kurzgeschichten mit Tiefgang mögen, ist das Buch goldrichtig.