Eine umfangreiche Suche - berührend und nachdenklich stimmend

Ein neuer Anfang für die Liebe -

Ein neuer Anfang für die Liebe
von Susan Anne Mason

Es ist immer wieder schön, Bücher von Susan Anne Mason zu lesen und ich verfolge diese Reihe schon von Beginn an und finde, das hier ist ein wirklich gelungenes Finale.
Liebgewordene Charaktere aus den vorherigen Bänden tauchen wieder auf, deren weiteren Verlauf des Lebens man mitverfolgen darf. Auch wenn jedes Buch eigenständig gelesen werden kann, aber das Ineinanderfließen von mehreren Geschichten finde ich immer besonders schön, weil man als Leser einen intensiveren Bezug bekommt.
Herausragend für mich sind in dieser Geschichte die Pensionsdame Mrs. Harriet Chamberlain, liebevoll auch Mrs.C genannt und auch Pastor Burke. So fließt ihre Vergangenheit mit der Suche von Quinn nach seinen zu Unrecht verschifften Geschwistern ineinander über, was es besonders spannend macht. Ihre Charakterstärke, ihr Lebenswille und ihre herzliche Art geben der Geschichte noch zusätzlichen Schliff.
Und leider ist nicht alles immer so einfach, wie gerade Quinn sich seine Suche erhofft hat. Der zusätzliche Auftrag seines Vorgesetzten, Lord Brentwood macht die Umstände noch schwieriger. Und des Öfteren müssen sich viele eingestehen, Pläne funktionieren nicht immer so, wie man denkt und vieles muss man auch einfach mal in Gottes Hand lassen, denn er weiß am besten, was nötig und sinnvoll ist. So erlebt man eine unterhaltsame, teilweise aber auch sehr tränenreiche und traurige Erzählung.
Mag eine staatliche Fürsorge auch aus den besten Beweggründen ins Leben gerufen werden und sich manch ein Mitarbeiter auch mit Herzblut in die Arbeit stürzen, doch hinter den Kulissen sieht es oft anders aus und man bekommt so manchen bedrückenden Einblick.
Es ist eine wirklich unterhaltsame Geschichte, sehr bewegend, mit überraschender Handlung, aber auch nachdenklich stimmend. Der Schreibstil ist sehr angenehm und abwechslungsreich.
Die Gestaltung des Covers gefällt mir auch immer richtig gut, passend zu der Zeitperiode aber auch ausdrucksstark.
Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, denn die integrierten Überlegungen und Zwiegespräche mit Gott passen schön zur Handlung.