Eine ungewöhnliche Freundschaft!

Der Stoff, aus dem Träume sind - Jana Stieler

Der Stoff, aus dem Träume sind
von Jana Stieler

Vivien ist eine alleinerziehende Mutter mit 2 Jobs. Als sie in der „Vintage Rose“ arbeitet, begegnet ihr Claire. Dass sie danach gleich einen Unfall vor dem Geschäft hat, ruft bei Vivien Schuldgefühle und das Helfersyndrom hervor.

Mein Fazit:
Vivian ist eine sympathische, etwas verträumte junge Frau. Für ihren Sohn Ethan tut sie alles. Claire ist eine ältere Dame, die weder angepasst noch besonders freundlich ist. Aber da der Unfall dazwischen kommt, nähern die zwei ungleichen Frauen sich an und eine Freundschaft entsteht.

Es war aus der Sicht von Vivien und Claire geschrieben. Von Claire erfahren wir aber auch etwas aus der Vergangenheit. Denn Claire ist nicht nur eine alte Dame, nein, sie war berühmt und in der Modebrache eine der ganz Großen. Auch möchte nun jemand eine Biographie über sie schreiben und Vivien ahnt schon, dass Claire einiges zu erzählen hat.

Aber auch ihr Elternhaus war für Claire nicht leicht. Der Vater kommt aus dem Krieg und hat aufgrund dessen ein Alkoholproblem. Was mir aber sehr gefallen hat: Ihre Entwicklung. Gerade im Bezug auf ihren Bruder! Man litt mit der jungen Claire mit und als sie eine weitreichende Entscheidung fällte, wow. Da war ich in der Geschichte schon gefangen!
Beide Frauen waren unterschiedlich und haben sich doch ergänzt! Vivien hat mir persönlich gerade in ihren moralischen Grundsätzen gefallen! Sie war zwar in einigen Entscheidungen zu zögerlich, aber auch dies konnte ich nachvollziehen.

Es war eine wunderbare Geschichte. Sehr fesselnd, emotional, bildgewaltig und schön erzählt! Es war leicht und flüssig zu lesen und lies mich nicht mehr los!

Ein wunderbares Debut dieser Autorin! Ich hoffe auf baldigen Nachschub! Vielen, vielen Dank für die wunderbaren Lesestunden!