Eine unterhaltsame und warmherzige Geschichte

Neubeginn im Rosenschlösschen
von Brigitte Teufl-Heimhilcher

~~Susanne, Mitte Fünfzig, verliert plötzlich ihren Job. Etwas, was sich die erfolgreiche Immobilienmaklerin nicht vorstellen konnte. Aber bei ihren Erfolgen und Kontakten kann eine neue Position nur eine Frage von Tagen sein ! Die Realität sind etwas anders aus, Netzwerke funktionieren nicht immer und die Szenen, in denen Susanne vor Jugendwahn bewegten Personalchefs sitzt, sind der Autorin großartig gelungen.

Aber Susanne gibt nicht auf und beschließt mutig eine ererbte Immobilie zum Kochstudio, Restaurant und Gästehaus auszubauen. War doch das Kochen schon immer ihr Hobby, warum soll sie es nicht zum Beruf machen. Ihr zur Seite, steht Werner, ein Architekt, der wohl nicht nur an der baulichen und planerischen Aufgabe Gefallen findet.

Es ist noch eine ganze Menge an Problemen, die auf Susanne hereinstürzen, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Es ist genau dieser kraftvolle, optimistische Ton , der diese Erzählung so lesenswert macht. Die Problematik von Jobverlust, Arbeitssuche mit Mitte 50, Neubeginn und Beziehungsstress sind lebensnah geschildert, auch wenn der Erfolg romanhaft leicht daher kommt. Die Charaktere sind wie aus dem Leben gegriffen und als echte Persönlichkeiten stehen sie dem Leser gleich vor Augen. Das Buch ist durchgehend unterhaltsam und warmherzig geschrieben. Die Dialoge sind dem Leben abgelauscht und haben mich sehr amüsiert.
Als kleines Tüpfelchen auf dem i ist jedem Kapitel ein Rezept vorangestellt, das Lust zum Ausprobieren macht und auch die Bestimmung des Rosenschlösschen wieder aufgreift: Lust am Leben und Genießen.
Ich konnte mich in die Figur der Susanne gut hinein versetzen und habe mich mit diesem Roman blendend unterhalten