Eine Vielfalt an Nudelsorten

Pasta -

Pasta
von Antonio Carluccio

Das Buch startet mit einer sehr ausführlichen Einleitung zu Nudeln, welche Formen es gibt, wie man den Teig herstellt, formt und schließlich auch kocht. Unterstützt werden zum Beispiel auch die Schritt für Schritt Anleitungen zum Pasta formen mit hilfreichen Fotos. Hier hätte ich mir jedoch mehr Fotos und Erklärungen zu den vorgestellten Pastasorten gewünscht. Das habe ich schon in einem anderen Kochbuch ausführlicher und hilfreicher gehabt. Anfänger werden es hier wohl etwas schwerer haben.

Dann folgen Pastarezepte für Nudeln in Brühe oder Suppe. Da sind viele Rezepte dabei, die man vielleicht noch nicht kennt. Zum Beispiel Eierflaumsuppe mit Nudeln, Kichererbsensuppe mit Nudeln, oder auch Lammsuppe mit Nudeln. Allerdings war mit das Kapitel etwas zu voll gepackt. Über ein Zehntel nehmen die Nudelsuppen ein.

Nicht so zugesagt hat mir außerdem die Strukturierung. Mal sind zwei Rezepte auf einer Seite, ein anderes Mal wieder nur eins und auch gibt es nicht zu jedem Gericht ein Foto, was ich gerade in der heutigen Zeit super schade finde.

Aber weiter geht es mit dem Kapitel Nudeln mit Soße. Hier findet man bekanntes, aber auch neues wie Nudeln mit sizilianischem Schmorgemüse, Walnuss-Kräuter-Pesto, Pasta mit Wachtelragout, oder auch Nudeln mit Artischocken und Topinambur.
Es gibt viele vegetarische Rezepte, aber auch Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte sind reich vertreten. Daher würde ich es eher nicht für Vegetarier empfehlen, außer man isst Fisch/Meeresfrüchte. Ansonsten bekommt man hier zu wenig für sein Geld.
Erfrischend fand ich auch, dass viele verschiedene Meeresfrüchte vorkommen. Muscheln, Garnelen aber zum Beispiel auch Fischrogen. Man sollte nur vorher genau planen, welches Gericht man kocht, da man viele Sachen an der Theke bestellen muss. Noch ein Beispiel hierfür sind Lamminnereien.

Gefüllte Nudeln gibt es natürlich auch. Am besten fand ich hier den Riesenravioli mit Eigelb gefüllt. Ebenso gibt es viele verschiedene Sorten an gefüllten Nudeln. Normale Ravioli, gefalltete Ravioli, Riesenravioli, offene Ravioli, runde Ravioli, Cappelletti, Tortelli, sardische Ravioli (Zopfform).

Ein kurzes Kapitel beinhaltet Pasta aus dem Ofen. Buchweizennudeln, Makkaroni-Torte, Lamm-Auflauf und natürlich auch die klassische Lasagne (in einer Deluxe Version) sind hier zu finden.

Anschließend folgen Nudelsalate. Vegetarisch, Fisch, Fleisch, alles ist vertreten. Hier hätte ich mir in der Zutatenliste eine klare Trennung von Salat und Dressing gewünscht. Letzteres ist oft Olivenöl und Zitronensaft, das geht abwechslungsreicher.

Zu guter Letzt dürfen Desserts natürlich auch in einem Pasta-Buch nicht fehlen. Nudeln mit Schokolade, süße Knödel, Nudelpudding und sogar eine Tarte tummeln sich hier.

Ein schönes, sehr abwechslungsreiches Pasta-Buch, mit vielen verschiedenen, auch ungewöhnlichen Zutaten, bei dem mir allerdings die Strukturierung und die teilweise fehlenden Fotos etwas gestört haben.