Eine wahnsinnig herzenswarme Lektüre

Ein Leben mehr - Jocelyne Saucier

Ein Leben mehr
von Jocelyne Saucier

Der Aussteiger-Roman „Ein Leben mehr“ der kanadischen Schriftstellerin Jocelyne Saucier ist mittlerweile vor 7 Jahren auf deutsch erschienen und steht auch schon seit einigen Jahren auf meiner Leseliste. Jetzt bin ich endlich dazu gekommen, und muss sagen, dass es letztendlich mit zu einem meiner Jahreshighlights zählen wird.

Es geht um eine Gruppe in die Jahre gekommener Männer, die zurückgezogen in den Wäldern Kanadas lebt. In einer kleinen Einsiedelei aus einfachen, selbstgezimmerten Hütten nahe einer unbefestigten Straße und am Ufer eines Sees fristen sie einem abgeschiedenen Dasein in Freiheit und im Einklang mit der Natur. Die Freunde leben mit dem Wechsel der Jahreszeiten, die Sommer sind gesellig, die Winter rau und entbehrungsreich. Frauen gibt es in ihrem Leben schon lange keine mehr, bis eines Tages zuerst eine Fotografin, und kurze Zeit später eine über 80-Jährige Dame auf das Männergespann stoßen und den Lebensabend der Männer durcheinanderbringen.

Jocelyne Saucier hat einen berührenden Roman über den Freiheitsdrang, die Lebens- und Schaffenskraft der Freundschaft sowie der Liebe und vor allem über das Altern selbst geschrieben. Das Buch passt stimmungsmäßig perfekt in den Spätsommer und beginnenden Herbst, besticht durch liebevolle Charaktere, die vom Leben gezeichnet sind und durch eine melancholischen Grundton. Der Tod ist in den Gesprächen und im Alltag der Aussteiger stets allgegenwärtig, doch beginnt mit dem Auftauchen der zwei Frauen auch so etwas wie ein neues Leben. Geschickt wird hier Historie in die Handlung eingearbeitet, denn es geht immer wieder um die Großen Brände von Matheson im Jahre 1916 und die Legende eines Mannes namens Boychuck. Mythos wird mit Weisheit gemixt und macht das Buch zu einem sehr besonderen Leseerlebnis, das mich auch wegen gesellschaftskritischer Aspekte und der starken Naturbezogenheit stellenweise an Thoreaus „Walden“ erinnert hat. Volle Empfehlung von mir.