Eine Werwölfin erzählt

Die Stunde der Wölfe - Carrie Vaughn

Die Stunde der Wölfe
von Carrie Vaughn

Midnight Hour „Die Stunde der Wölfe“ ist der Auftakt zu einer spannenden und interessanten Mysteryreihe um die Radiomoderatorin Kitty Norville. Kitty ist  jung und arbeitet bei einem  kleinen Radiosender in Denver. Soweit, so normal. Sie moderiert die Nachtschicht, die Midnight Hour, auch das ist nicht außergewöhnlich. Bei Vollmond verwandelt sie sich in eine Wehrwölfin und jagt mit ihrem Rudel. Das ist nun alles andere als gewöhnlich. Kitty entscheidet sich ihre Sendung in eine Fragestunde für die Wesen der Nacht umzuwandeln und hat damit einen unerwarteten Erfolg. Mit dem Erfolg tauchen auch die Problem auf, denn nicht alle sind begeistert davon, dass ihre Existenz plötzlich öffentlich bekannt wir. Kitty bekommt Ärger mit ihrem Rudelführer, sowie  dem Oberhaupt der ortsansässigen Vampierfamilie und hat plötzlich einen Kopfgeldjäger auf ihrer Spur.

Kitty ist nicht freiwillig zum Wehrwolf geworden. Ihr Leben ist geprägt von dem Kampf gegen das Tier in ihrem Inneren und dem Rhythmus der Vollmondnächte in denen sie ihm nachgeben muss. Carrie Vaughn schildert eindrucksvoll den Prozess der Verwandlung und wie sich das tierische ich der jungen Frau anfühlt. Sie wirft auch einen Blick auf die Dynamik des Rudels, die einerseits für Kitty Hilfe, Sicherheit und Geborgenheit bedeutet  andererseits aber auch Kontrolle und Unterwürfigkeit gegenüber Karl, dem Alpha also Leitwolf des Rudels. Wie sich Kitty in dieser Welt zurechtfindet und sich ihren Platz erkämpft zeigt die Welt der Wehrwölfe, Vampire und anderer Wesen der Dunkelheit aus einer erfischend neuen und faszinierenden  Sichtweise.