Eine wilde Reise durch die Ägyptische Götterwelt.

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide - Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide
von Rick Riordan

Eine wilde Reise durch die Ägyptische Götterwelt.

Die Kane-Chroniken, Band 1: Die rote Pyramide

von Rick Riordan

Sadi und Carter sind Geschwister. Sie sind sich alles andere als ähnlich und sie wachsen nicht zusammen auf. Sadi lebt bei seit dem Tod der Mutter bei Ihren Großeltern und Revolution und anders sein als andere ist bei Ihr Programm. Carter lebt bei ihrem gemeinsamen Vater  dem Ägyptologen Dr. Julius Kane und er ist immer bemüht sich den Ansprüchen des Vaters gewachsen zu zeigen und verantwortungsvoll zu handeln. Die Geschwister sehen sich nur einmal im Jahr zu Weihnachten für einen gemeinsamen Ausflug. Dieses Jahr soll es ins britische Museum gehen. Doch was zunächst wie ein eher öder Familienausflug beginnt wandelt sich schnell zu einem Kampf auf leben und Tod. Sadi und Carte müssen zur Kenntnis nehmen, dass die ägyptischen Götter keine alten Legenden sind sondern sich quicklebendig in unserer Welt aufhalten. Das allein ist schon ein Schock aber das einer der Götter auch noch alles daran setzt den Untergang der Welt in die Wege zu leiten ist richtig übel.

Die ungleichen Geschwister müssen sich zusammenraufen den der Macht der Götter sind sie nur gemeinsam gewachsen.

Wie schon in seiner „Percy Jackson“ Reihe greift Rick Riordan eine historische Götterwelt auf und versetzt sie in unsere Welt. Dabei vermischt er historische Fakten und die Fiktion seiner Geschichte wieder überaus spannend und unterhaltsam zu einer Achterbahnfahrt aus Action, Humor und Drama.

Seine Hauptprotagonisten das ungleiche Geschwisterpaar Sadi und Carter Kane erzählen die Geschichte abwechselnd. Ein wie ich persönlich finde sehr guter Ansatz weil dadurch die Geschichte mehr Dynamik und auch mehr Humor bekommt (Geschwister sehen sich gegenseitig eben mit unterschiedlichen Augen jeder der welche hat wird das nachvollziehen können ).

Die Ägyptischen Begriffe und Gottheiten werden am Ende des Buches in einem gesonderten Glossar erklärt was das ganze aus meiner Sicht wunderbar abrundet.

Insgesamt kann ich sagen das ich gut unterhalten wurde und auch noch ein bisschen was gelernt habe. Daher freue ich mich auf die weiteren Abenteuer von Sadi und Carter und kann sie nur wärmstens empfehlen.