Eine wunderschöne Zeitreise mit gewissem Etwas!

Jane Austen bleibt zum Frühstück -

Jane Austen bleibt zum Frühstück
von Manuela Inusa

Mal ehrlich, wie reagiert man, wenn man plötzlich neben einer längst verstorbenen Person aufwacht und diese sich auch noch als DIE Jane Austen herausstellt?

Penny Lane ist Anfang zwanzig, arbeitet in einer Buchhandlung, lebt in einer WG und hat schlimmen Liebeskummer. Sie vermisst ihren Freund Trevor, denn die Beiden haben sich getrennt. Als Penny dann eines morgens neben der echten Jane Austen aufwacht, glaubt sie, verrückt geworden zu sein. Doch sie kann sich mit Jane unterhalten, sie ist real und befindet sich wirklich direkt neben ihr. Nicht nur Penny ist total schockiert, auch Jane ist fassungslos. Da sich Jane aber gut in Liebesdingen auskennt, hilft sie Penny ein bisschen auf die Sprünge. Währenddessen zeigt Penny ihrer Lieblingsschriftstellerin lange Hosen, Fernsehen, Autos und vieles mehr.

Aber wer hätte gedacht, dass nicht nur Penny ihren Mr. Darcy finden wird…?

Diese Geschichte ist einfach wundervoll und hat mir viele unglaublich schöne Lesemomente beschert. Die Idee, eine längst verstorbene Schriftstellerin wieder zum Leben zu erwecken, finde ich einfach fantastisch. Der Autorin ist hier eine ganz besondere Geschichte gelungen, mit einer unfassbar interessanten Story und geschichtlichem Hintergrund. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und auch die bildlichen Beschreibungen kommen hier nicht zu kurz. Die Protagonisten sind so unglaublich sympathisch und die Geschichte wurde ganz wundervoll mit viel Liebe zum Detail geschrieben.

Beim Ende der Geschichte und auch bei der Danksagung standen mir Tränen in den Augen.