Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder -

Ein wirklich wahres Weihnachtswunder
von Isabel Abedi

Inhalt
Am Vormittag des 24.12. fahren der 10-jährige Manu und seine kleine 5-jährige Schwester Jana mit dem Zug von Berlin nach Hamburg. Ihre Mutter muss am Abend noch arbeiten und so müssen die zwei Kinder alleine zu Papa fahren. Manu soll während der Fahrt gut auf den roten Koffer aufpassen - denn dort befinden sich die Weihnachtskekse, die Weihnachtsgeschenke, sein Saxophon und das Engelskostüm seiner kleinen Schwester für die Bescherung.
Als die Geschwister bei Papa ankommen und den Koffer öffnen, finden sie dort allerdings keine gut duftenden Zimtsterne oder Vanillekipferl und auch kein Engelskostüm... Der Schock sitzt groß, zumal Papa das Fundbüro am Bahnhof nicht telefonisch erreichen kann.
Doch dann hört Manu plötzlich Musik...
Meine Meinung
Ich fand diese Dreiviertelstunde mit Manu, Jana und den anderen Personen dieses Buches sehr schön und bin richtig in Weihnachtsstimmung gekommen.
Es hat Spaß gemacht, ein bisschen zu rätseln, wem wohl der leicht kuriose Kofferinhalt gehören könnte und ich habe auch mit Jana gelitten, als ihr bewusst wurde, was da eigentlich geschehen ist.

Eine echte Weihnachtsgeschichte muss irgendwie ein kleines Wunder beinhalten und in dieser Geschichte sind gleich mehrere Wunder zu finden. U.a. eine Hausgemeinschaft, welche die Familie von Jana und Manu gar nicht genau kennt und doch helfen sie ohne großartig vorher zu überlegen. Am schönsten - wie kann es anders sein - ist aber das Ende. Dazu schreibe ich auch gar nichts, denn sonst ist die Überraschung weg, aber mir persönlich ging das Herz auf und ich fand diese Idee wirklich schön.
Details zum Hörbuch
Dies ist das erste Hörbuch für mich, das Julian Greis gesprochen hat und ich habe ihn mir direkt gemerkt. Ich habe nicht einmal daran gezweifelt, dass mir gerade ein 10-jähriger die Geschichte erzählt, so überzeugend hat er die Geschichte gesprochen.
Ebenso schön fand ich die Umsetzung des Hörbuches. Zwischendurch sind immer mal wieder ein paar Takte Weihnachtsmusik zu hören - natürlich von einem Saxophon gespielt. Die Musik rundet das ganze ab.
Fazit
Eine wirklich wundervolle Weihnachtsgeschichte!
Durch die Länge der Spieldauer ist sie bei manchen Familien vielleicht sogar perfekt für die Autofahrt zur Verwandtschaft an den Adentssonntagen oder an den Weihnachtsfeiertagen geeignet.
Und weil ich die Geschichte als Hörbuch schon so toll fand, habe ich für uns auch direkt das Buch bestellt .