Eine zarte, bezaubernde, kleine und historisch anmutende Geschichte

Ein Herz auf Flügeln zart - Helen Abele

Ein Herz auf Flügeln zart
von Helen Abele

Mein Fazit: “Ein Herz auf Flügeln zart” führte mich zart in eine bezaubernde, kleine und historisch anmutende Geschichte ein. Sie besitzt zwar keinen echten Tiefgang, doch immer noch mehr, als solche Unterhaltungsromane normalerweise bieten. Besonders LeserInnen, die sich nicht so recht an historische Romane herantrauen, kommen hier auf ihre Kosten und können mit Helen Abeles Roman einen guten Einstieg in dieses Genre wagen. Um den Roman noch authentischer und besser werden zu lassen, befinden sich hinten ein Nachwort zur damaligen, historischen Situation, was mich sehr ansprach und noch ein Rezept zu einem Menü, wie die Protagonistin Lizzy es kochen würde. Die Geschichte in “Ein Herz auf Flügeln zart” besitzt einen zarten Einstieg, einen prägnanten Mittelteil und einen stimmungsvollen und sehr gelungenen Ausklang. Ihr werdet es schon merken, ich bin begeistert von dieser Lektüre und werde sicherlich noch weitere Bücher von dieser Reihe lesen wollen, in der Hoffnung, dass sie mich ebenso anregen werden, wie dieses schöne Werk! Ein klarer Fall für fünf Bewertungssternchen!

Hektor ist Linkshänder. War das der Grund, warum unsere Hände immer wieder Ausversehen aneinanderstießen? Bei der ersten dieser zufälligen Berührungen spürte ich so etwas wie ein schmerzhaftes Ziehen, das durch meinen Arm bis in mein Herz kroch. Ab da musste ich ausprobieren, ob das immer funktionierte. S. 89

Inhalt
1896, Lizzy ist ein irisches Hausmädchen im Hause der Puddlewicks. Sie fühlt sich dort wohl und geborgen, weil die Familie, bestehend aus Professor Puddlewick und seinen drei Söhnen, sehr nett zu ihr ist und sie beinahe schon zur Familie gehört. Kurzum: Lizzy führt für ein Dienstmädchen ein sehr glückliches Leben. Dann bekommt Hektor, der älteste, einen schwierigen Auftrag und benötigt der Unterstützung seiner Familie und Lizzys Freundin Mary. Gemeinsam müssen sie das Johannes Evangelium für die Queen kopieren und kolorieren. Gesagt, getan und Lizzy denkt dabei über die Liebe nach. Sie wartet auf den richtigen und doch flammt ihr Herz in Hektors Gegenwart ein wenig auf. Dann sieht sie sich von unbekannten Verehrern umzingelt und sucht verzweifelt ihre Identität herauszufinden, leise hoffend, es möge doch Hektor unter ihnen sein.
Wird Lizzy ihre wahre Liebe finden und werden die Puddlewicks das Geschenk der Queen rechtzeitig abschließen?
Eine Geschichte wie im Märchen hat ihren Lauf genommen.

“Ein Herz auf Flügeln zart” gehört der so genannten Reihe Liebe in allen Zeiten an und ist ein schönes und humorvolles Buch.
Lizzy ist eine sehr patente, junge Dame, die nicht den größten Intellekt besitzt, doch durch ihre Herzenswärme und Gutgläubigkeit einiges wieder wett macht. Sicherlich ist es zur damaligen Zeit (1896) sehr ungewöhnlich als Hausmädchen eine Familie zu finden, die sie in ihren engeren Kreis aufnimmt und nicht wie üblich wie Dreck behandelt. Wenn man über diese Ungewöhnlichkeit hinwegsehen kann, findet man in “Ein Herz auf Flügeln zart” eine liebevolle Geschichte über das Erwachsenwerden zu einer Zeit, in der Frauen es noch sehr viel schwerer hatten, als heutzutage. Liebe und das Kino der ganz großen Gefühle stiften Verwirrung und gemeinsam mit dem Zeitdruck ein aufwendiges Geschenk für Queen Victoria zu erstellen, ist eine elektrisierende und prickelnde Geschichte garantiert. Helen Abele weiß genau, wie sie ihre Worte einsetzen muss, um den richtigen Effekt zu erzielen.
Der Plot kommt mir sehr gut durchdacht vor, denn ich stieß niemals auf eine langweilige Stelle oder hatte das Gefühl überflüssiges lesen zu müssen.
Die Kapitelanfänge stimmen humorvoll auf das Kommende ein, indem ganze Sätze wie jener:

Hektor wird leibhaftig und Lizzy macht im Nachthemd keine allzu gute Figur

dort stehen. Das erfrischt und belebt die gesamte Geschichte nochmals, deren Figuren alle gut ausgearbeitet ein Nest in meinen Gedanken bekamen und deren Handlung mich amüsierte, mitfiebern ließ und mich für sich vereinnahmte.
Die aufwendige Gestaltung des Jugendromans tut ihr übriges, denn die Farnblätter sind alle aus echtem Samt und somit eine Besonderheit im Bücherregal. Was mich als einziges störte: Hektor möchte Lizzy unbedingt etwas sagen, wird aber jedes Mal unterbrochen. Zu gerne hätte ich noch erfahren, was er ihr sagen wollte, doch leider wird das nicht aufgedeckt. Ich kann es mir zwar denken, hätte es aber gerne noch einmal schwarz auf weiß gehabt.

Mein Fazit:
Ein klarer Fall für fünf Bewertungssternchen!