Eine zauberhafte Geschichte

Das Flüstern der Bienen -

Das Flüstern der Bienen
von Sofia Segovia

Das Flüstern der Bienen von Sofía Segovia, gelesen von Uve Teschner und Reinhard Kuhnert, erschienen als ungekürzte Hörbuchausgabe im Hörbuch Hamburg; Verlag am 1. März 2021.

Als Nana Reja eigentlich schon zu alt geworden ist um noch Amme zu sein steht sie eines Tages aus ihrem Schaukelstuhl auf und verschwindet. Nach aufgeregter Suche findet man sie mit einem Schwarm Bienen und einem Baby, dass eine Gaumenspalte hat. Obwohl die Arbeiter auf dem Gut dem Kind gegenüber Vorbehalte haben, nehmen die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales den kleinen  Simonopio auf und werden seine Paten.

Wir begleiten die Morales durch den Bürgerkrieg in Mexiko und erleben wie Simonopio aufwächst und sie ohne ein Wort zu sagen vor Unheil bewahrt. Der Wechsel zwischen der Erzählung und einer Ich-Erzählung durch den Sohn der Familie lässt einen ganz entspannt die Geschichte die einen Hauch Magie mit sich bringt, wenn es um die Beziehung von Simonopio und den Bienen geht.

Die beiden Sprecher, Uve Teschner und Reinhard Kuhnert lesen eindringlich und poetisch, lassen das Land vor dem Auge entstehen und hauchen den Personen Leben ein. Sie können die dramatischen Bilder die Sofia Segovia geschrieben hat in die Dimension des Hörens umsetzten.

Die Protagonisten bekommen bei der Autorin genug Raum um lebendig zu werden und man versteht die Beweggründe ihrer Handlungen.

Ich habe dieses Hörbuch genossen, geliebt und bin verzaubert gewesen. Ganz nebenbei habe ich noch etwas Geschichtsunterricht gehabt. Klare Hörbuchempfehlung.