Eine zauberhafte Geschichte

Laura und der Silberwolf - Antonia Michaelis

Laura und der Silberwolf
von Antonia Michaelis

Bewegend, zauberhaft und wunderschön geschrieben

Laura ist im Krankenhaus, man vermutet schnell, dass sie ziemlich schwer krank ist und nach und nach bekommt man heraus, dass sie Krebs hat. In dem Buch geht es aber nicht um Lauras Krankheit oder nur sehr am Rande. Es fängt damit an, dass ihr Vater, der sie oft besucht, ihr eine Geschichte über das Eisland erzählt. Und eines Abends hat die weiße Wand neben Laura so eine merkwürdige Farbe und Laura merkt, dass das keine gewöhnliche Wand ist. Denn durch diese Wand, zu der Zeit, wenn das Licht genau richtig ist, kann Laura ins Eisland gelangen.

Im Eisland trifft Laura auf den Jungen Linusch, der allein in einem Iglu wohnt. Sonst gibt es neben der alten Liesbeth und den drei geheimnisvollen Schwestern, die nicht sehr oft auftauchen, nicht viele Menschen im Eisland. Warum das so ist, finden Laura und Linusch Stück für Stück heraus und wie sie die Menschen retten können, ebenfalls. Hier im Eisland fühlt sich Laura endlich gebraucht, sie muss Linusch helfen, den geheimnisvollen Silberwolf zu finden und am Ende zu wecken, damit wieder Frühling im Eisland einkehren kann.

So wundert es den Leser nicht, dass Laura am allerliebsten im Eisland ist, viel lieber als im Krankenhaus, wo es ihr immer schlechter geht. Im Eisland tut ihr gar nichts mehr weh und sie friert auch nicht mehr, als die drei Schwestern ihr eine besondere Mütze schenken.

Zusammen mit Linusch erlebt Laura viele Abenteuer und begegnet vielen wundersamen Tieren und Geschöpfen, zum Beispeil den Lichthamstern, dem Eiskunstsäufer, schokoladenkeksfutternden Schneeigeln und einem Behaglichkäuzchen, um nur einige zu nennen.

Wie in allen Büchern, die ich bisher von Antonia Michaelis gelesen habe, ist die Sprache voller schöner Ideen und witziger neuer Wortkreationen. Es macht einfach Spaß ihre Geschichten zu lesen.

Die Geschichte ist einfühlsam erzählt und Lauras Mut und Stärke rücken in den Vordergrund, sodass man (und Laura selbst auch) ihre Krankheit schnell vergisst.

Mir hat die Geschichte um Laura und Linusch sehr gut gefallen und ich kann das Buch eindeutig weiterempfehlen. Kindern ab 10 (laut Leseempfehlung), aber auch Erwachsenen, die gerne spannende, ungewöhnliche Abenteuergeschichten lesen, wird das Buch bestimmt gefallen.