Eine Zeitreise in die Jahre 1989 -1991

Verliebt in Grevenbroich - Andrea Hoffmann

Verliebt in Grevenbroich
von Andrea Hoffmann

Anja ist fast sechszehn als sie anfängt Tagebuch zu schreiben. Darin hält sie alle ihre Erlebnisse fest, ihre Gefühle, aber auch das, was um sie herum in der Welt so wichtiges passiert. Dieses Tagebuch ist viele Jahre später ein Geschenk an ihre beste Freundin, mit der sie durch dick und dünn gegangen ist. Ab und an hat Anja ihre damaligen Notizen durch Kommentare ergänzt.

Der Leser erlebt daher hautnah mit, was Anja damals mit ihren Freundinnen Milla, Anna und Sophia alles erlebt hat. Die erste Liebe, die Feten, die Freundschaften, der Schullalltag mit all seinen Problemen, aber auch die Unternehmungen der vier Freundinnen sind zentrale Themen des Tagebuchs.

Und immer mit dabei die Lieder, die damals am Ende der 80er, Anfang der 90er so in den Charts waren. Gerade diese Lieder, haben mich selbst in diese Zeit zurückkatapultiert. Ich, die ich zwar etwas älter als die Anja aus dem Roman bin, habe dadurch viele eigene Erlebnisse wieder aus verstaubten Ecken meines Gehirns wieder ausgegraben und mich erinnert.

Anja´s Tagebuch handelt zu dem von einer aufregenden Zeit, nicht nur für Deutschland, sondern auch in ihrem Leben. Wir als Leser können diese Zeit mitverfolgen. Wer kennt es nicht, die erste Verliebtheit, die oft einseitig war, die Zeit des erwachsen werdens, aber auch die Schulzeit und die Zeit mit tollen Freundinnen, die mit einem durch dick und dünn gehen.

Auch wenn man diese (größtenteils) fiktive Geschichte der Autorin Andrea Hoffmann nicht in einem Rutsch lesen kann, greift man dennoch gerne zu diesem Buch und lässt sich durch dieses Tagebuch wieder in die eigene Zeit der Jugend zurück versetzen !

Vielen Dank, Andrea, du hast mir wunderbare Erinnerungen zurück gebracht!