Eines der schönsten Pappbilderbücher!

Ich bin anders als du - Ich bin wie du - Constanze von Kitzing

Ich bin anders als du - Ich bin wie du
von Constanze von Kitzing

Dieses Wendebuch zeigt Kindern (und auch Erwachsenen) auf kindgerechte Art und Weise, was manche Kinder ausmacht, wie sie sich von anderen unterscheiden und was sie mit anderen gemeinsam haben.

Dieses Pappbilderbuch vermittelt Kindern schon im frühen Alter, dass es absolut normal und richtig ist, dass jeder Mensch anders ist und dennoch gleich. Die Illustrationen zeigen auf lehrender Weise unsere Vorurteile und wendet die Kernaussage dann so, dass die Vielfalt der Menschen bzw. der Kinder in diesem Buch im Vordergrund steht. Die einzelnen Kinder und ihre besonderen Merkmale erweitern den Horizont und helfen uns Menschen, die vielleicht anders aussehen, nicht direkt einen Sonderstatus zu vermitteln.

Bei manchen Kindern fiel mir erst beim zweiten bzw. beim dritten Hinsehen auf, dass es z.B. ein Hörgerät trägt oder eben etwas anderes an sich hat. Es ist so wichtig, dass Vielfältigkeit schon bei Kleinkindern akzeptiert wird und sie keine negativen Gedanken entwickeln, wenn sie beispielsweise ein Kind mit einem Hörgerät sehen.

Dieses Buch sollte in vielen Kinderzimmern zu finden sein.